Centrix Software erweitert Workspace IQ mit der neuen Version 5.2 und bietet SaaS-Variante

Cloud-Analyse-Tool erleichtert Migrationen auf Windows 7

20. Oktober 2011, 7:52 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Das Analyse-Tool für End-User-Umgebungen Workspace IQ von Centrix Software ist ab sofort in der Version 5.2 erhältlich. Die Erweiterungen der jüngsten Version kommen laut Hersteller insbesondere bei Desktop-Transformation-Projekten zum Tragen und sollen Unternehmen dabei helfen, die Kosten derartiger Migrationsvorhaben niedrig zu halten. Zudem ist Workspace IQ nun als Software-as-a-Service-(SaaS)-Variante verfügbar.

Mit Workspace IQ, so der Hersteller, können Unternehmen analysieren, wie Endanwender die IT-Services tatsächlich einsetzen. Anhand der so gewonnenen Erkenntnisse sollen sich die Kosten für Beschaffung und Management von Software senken lassen, sodass Umstellungen der Desktop-Infrastruktur effizienter ablaufen. Zu den wichtigsten Neuerungen in Version 5.2 zählten:

– Windows 7 Migration Assessment Reporting: 90 Prozent der Kompatibilitätsprobleme lassen sich laut Hersteller vermeiden, wenn vor der Umstellung genau überprüft wird, was zur Migration von Anwendergruppen erforderlich ist und bei welchen Applikationen Umstellungen sinnvoll sind. Die Report-Funktionen von Workspace IQ überprüften außerdem, ob die Hardwareanforderungen für Windows 7 erfüllt werden.

– Management-Dashboard: Version 5.2 stelle detaillierte Daten über Hardware, Software und Nutzung zur Verfügung und überprüfe kontinuierlich die Effizienz der Infrastruktur auf Seite der Endanwender. Die Reports seien unternehmensübergreifend oder für Abteilungen bis hin zum einzelnen Nutzer verfügbar.

– User Profile Reports: Reports über die persönlichen technischen Einstellungen und Variablen, so der Hersteller, ermöglichen es IT-Abteilungen, die entsprechenden Anwendungen und Einstellungen gemäß den individuellen Anforderungen zu übernehmen. Der Import von Active-Directory-Einstellungen oder HR-Systemen verbessere das Gruppieren von Anwendern und verknüpfe zudem die Geschäftsprozesse enger mit den IT-Services.

– Resource Consumption Intensity Reporting: Über die Analyse des Ressourcenverbrauchs sollen sich Anwender entsprechend klassifizieren lassen, sodass die Bereitstellung der passenden Ressourcen einfach erfolgen könne.

– User Experience Impact Report: Das Messen von Lastspitzen beim Log-on für Anwendergruppen helfe der IT dabei, die I/O-Voraussetzungen insbesondere für virtualisierte Desktop-Umgebungen zu ermitteln und so „Flaschenhälse“ zu vermeiden.

Mit Einführung eines SaaS-Modells können Unternehmen Workspace IQ ab sofort auch ohne lokale Installation nutzen. Centrix Software nutzt dabei nach eigener Aussage die Azure-Plattform von Microsoft für das SaaS-Angebot, sodass sich Daten mit den entsprechenden Sicherheitsvorgaben erfassen, speichern und abrufen lassen. Die lokale Installation der Software sei auch weiterhin möglich.

Weitere Informationen finden sich unter www.centrixsoftware.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+