+++ Produkt-Ticker +++ Mit seinem neuen Zimbra Collaboration Server 8.0 vereinfacht VMware nach eigenen Angaben Unternehmen den Weg in die Cloud. Die Lösung für E-Mail, Messaging und Collaboration lässt sich als Virtual Appliance in der Private oder Public Clouds aufsetzen und soll sich für Unternehmen jeder Größe eignen.
Unified Communications aus der Cloud
Kommunikations-Server für multimediale Zusammenarbeit
VMware will Rollout von Cloud-Services vereinfachen
VMware-Umgebungen im Blick behalten
Die neue Zimbra-Version bietet großen wie kleinen Unternehmen die Möglichkeit, eine Browser-basierte E-Mail-Lösung in einer privaten oder einer öffentlichen Cloud zu nutzen. Die Software verbindet Nutzer über ein neu gestaltetes Interface und eine intelligente Mailbox mit ihrer persönlichen Cloud. Auf diese Weise sollen Anwender die Informationen aus E-Mail, Kalender, Voicemail und kollaborativen Kanälen einfach verwalten können.
Durch eine Zusammenarbeit mit Cisco und Mitel biete die neue Version Unified-Communications-Funktionen. Über die integrierten Fähigkeiten können Nutzer ihre Voice- und Message-Systeme in einem einzigen Posteingang bündeln. Dies soll „Click to Call“, Voicemail, Präsenz- und Chat-Funktionen zentral über die Zimbra Web App ermöglichen. Über eine neue Voice-Applikation bietet die Lösung dabei eine standardisierte Einbindung von Cisco- und Mitel-UC-Lösungen.
In Version 8.0 ermöglicht die Lösung einen konsolidierten Collaboration-Service für Messaging, Kalender- und Kontakt-Management mit IT-Sicherheitskontrollen auf Enterpris-Niveaur. Weiter bietet das Produkt vereinfachte IT-Management-Funktionen und vereinfachte Updates und Migrationen mit einer Mailbox-Ausfallzeit von weniger als 60 Sekunden bei der Umstellung auf die neue Version. Zudem verfügt es über SaaS-Administration und Self-Service-Optionen, um den Aufwand für Endnutzer zu minimieren.
Eine Beta-Version der Lösung steht Interessenten unter www.zimbra.com/products/whats_new.html als Download zur Verfügung.