VMware: Zimbra Collaboration Server 8.0 erweitert E-Mail-, Adressbuch- und Kalenderfunktionen um Unified Communications

Collaboration-Server als Virtual Appliance für die Cloud

16. Juli 2012, 5:55 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Mit seinem neuen Zimbra Collaboration Server 8.0 vereinfacht VMware nach eigenen Angaben Unternehmen den Weg in die Cloud. Die Lösung für E-Mail, Messaging und Collaboration lässt sich als Virtual Appliance in der Private oder Public Clouds aufsetzen und soll sich für Unternehmen jeder Größe eignen.

Mehr zum Thema:

Unified Communications aus der Cloud

Kommunikations-Server für multimediale Zusammenarbeit

2X präsentiert SaaS-Lösung

VMware will Rollout von Cloud-Services vereinfachen

VMware-Umgebungen im Blick behalten

Die neue Zimbra-Version bietet großen wie kleinen Unternehmen die Möglichkeit, eine Browser-basierte E-Mail-Lösung in einer privaten oder einer öffentlichen Cloud zu nutzen. Die Software verbindet Nutzer über ein neu gestaltetes Interface und eine intelligente Mailbox mit ihrer persönlichen Cloud. Auf diese Weise sollen Anwender die Informationen aus E-Mail, Kalender, Voicemail und kollaborativen Kanälen einfach verwalten können.

 

Durch eine Zusammenarbeit mit Cisco und Mitel biete die neue Version Unified-Communications-Funktionen. Über die integrierten Fähigkeiten können Nutzer ihre Voice- und Message-Systeme in einem einzigen Posteingang bündeln. Dies soll „Click to Call“, Voicemail, Präsenz- und Chat-Funktionen zentral über die Zimbra Web App ermöglichen. Über eine neue Voice-Applikation bietet die Lösung dabei eine standardisierte Einbindung von Cisco- und Mitel-UC-Lösungen.

In Version 8.0 ermöglicht die Lösung einen konsolidierten Collaboration-Service für Messaging, Kalender- und Kontakt-Management mit IT-Sicherheitskontrollen auf Enterpris-Niveaur. Weiter bietet das Produkt vereinfachte IT-Management-Funktionen und vereinfachte Updates und Migrationen mit einer Mailbox-Ausfallzeit von weniger als 60 Sekunden bei der Umstellung auf die neue Version. Zudem verfügt es über SaaS-Administration und Self-Service-Optionen, um den Aufwand für Endnutzer zu minimieren.

 

Eine Beta-Version der Lösung steht Interessenten unter www.zimbra.com/products/whats_new.html als Download zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sage Software GmbH

Weitere Artikel zu Hitachi Data Systems

Weitere Artikel zu Ad-fontes

Weitere Artikel zu O&O Software

Weitere Artikel zu Visionapp

Matchmaker+