+++ Produkt-Ticker +++ Mit "Workspace as a Service" reagiert der Service-Provider Colt laut eigener Aussage auf wachsenden Bedarf vieler Unternehmen, ihren Mitarbeitern orts-, geräte- und zeitunabhängig Zugriff auf Geschäftsanwendungen und Daten zu gewähren. Für die IT-Abteilung soll dies das IT-Management vereinfachen, zugleich aber die Sicherheit der Anwendungen und Informationen gewährleisten.
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Das „Workspace as a Service“-Angebot soll laut Colt auch Unternehmen anlocken, die bislang aus Kosten- oder Technikgründen davor zurückschreckten, „Workspaces as a Service“ oder „Desktops as a Service“ einzuführen. Den Hintergrund zu dem neuen Angebot liefert laut Colt-Angaben die eigene Erfahrung mit der Bereitstellung von VDI-Services (Virtual Desktop Infrastructure) für Colt selbst, wo es bereits über 2.000 VDI-Anwender gebe, aber auch für externe Kunden.
Das DaaS-Angebot (Desktop as a Service) basiert auf auf der Horizon Suite von VMware. Über Colts ausgedehntes europäisches Netzwerk mit eigenen Rechenzentren erhalte ein Unternehmen die Auswahl zwischen diversen Hosting-Standorten, zudem Verbindungen mit hoher Verfügbarkeit und kurzen Latenzzeiten sowie garantierte Ende-zu-Ende-Performance für die Workspace-Bereitstellung.
Ein benutzerfreundlicher, durch Richtlinien definierter Zugang zu einem Arbeitsplatz soll es Anwendern erleichtern, per Smartphones, Tablets oder PCs auf Anwendungen und Daten zugreifen zu können. Die IT-Abteilung wiederum könne Upgrades über alle Systeme und Länder hinweg durchführen, ohne die Endanwender zu beeinträchtigen. Dies senke die Helpdesk-, Management- und Bereitstellungskosten.
Weitere Informationen finden sich unter www.colt.net/uk/en/products-services/cloud-services/workspace-as-a-service/index.htm.