Infonetics Research: 90 bis 100 Prozent Zuwachs bei Carrier-Ethernet

Connection-Oriented Ethernet ersetzt SDH/SONET

8. Januar 2008, 23:45 Uhr |

Infonetics Research veröffentlicht eine neue Studie über die IP/MPLS-Absichten von Service-Providern in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Hierzu befragte das Institut 29 Carrier zu Markt- und Techniktrends, beabsichtigten Implementierungen und Investitionen sowie technischen Vorlieben. Aus den Ergebnissen dieser Befragung leitet Infonetics den Bedarf an IP-Routern und Multiservice-Switches ab.

Das wichtigste Ergebnis der Studie ist der Anstieg des Ethernet-Traffics um 90 bis 100 Prozent in den Jahren 2006 und 2007. Der IP/MPLS-Traffic stieg im gleichen Zeitraum um 70 bis 80 Prozent an.

Außerdem wollen die Carrier ihre Netzarchitekturen vereinfachen und die Anzahl der eingesetzten Technologien reduzieren, um eine effizientere Infrastruktur zu erhalten. So entwickelt die Branche derzeit laut der Studie ein neues optisches Transport Layer, das "Connection Oriented Ethernet" (COE), bei dem Ethernet-WDM-Traffic über Ethernet-Transport-Tunnel übertragen wird. Laut Michael Howard, dem zuständigen Analysten bei Infonetics Research, soll der Service-Layer über der Ethernet-WDM-Transportschicht auf IP/MPLS/Ethernet vereinfacht werden. Außerdem wollen die Carrier ihre Abhängigkeit von ATM, SONET und SDH nach und nach reduzieren und verstärkt Ethernet in den Service- und Transportschichten einsetzen. Daraus schließt das Marktforschungsinstitut einen wachsenden IP-Router- und Carrier-Ethernet-Switch-Markt.

Laut Howard würden die Carrier COE-Techniken wie T-MPLS oder PBT trotz ihres frühen Entwicklungsstadiums schon stark annehmen. Diese Techniken werden laut Howard zum zentralen Bestandteil der Service- und optischen Transport-Layer, da sie SONET/SDH ablösen können. In der Folge müssten laut Michael Howard die Umsätze für Router und Carrier-Ethernet-Switches mindestens so schnell wachsen wie der Ethernet- und IP/MPLS-Traffic.

Auf die Frage, welche Hersteller von Edge-Routern sie einsetzen würden, antworteten die Carrier durchweg mit Cisco, Juniper und Alcatel-Lucent. Darüber hinaus gaben 72 Prozent der antwortenden Carrier an, dass sie im Jahr 2008 Inter-Provider-QoS etwa für IP VPNs oder VoIP anbieten wollen.

Weitere LANline-Artikel zum Thema:


Carrier Ethernet wird bald das WAN erobern


Viele Wege führen in die Zukunft

LANline/dp


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+