Weitere WiFi 6E Access Points von Zyxel

Das Potenzial von WiFi 6E ausschöpfen

6. Juli 2022, 8:00 Uhr | Anna Molder
© Zyxel

Zyxel Networks, Anbieter von Netzwerklösungen, hat drei weitere WiFi 6E Access Points entwickelt, mit denen Unternehmen die Vorteile des 6-GHz-Funkspektrums nutzen können.

Speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) ist die Verwendung von WiFi 6E Access Points in Bereichen mit überlasteten 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzen eine geeignete Lösung: Die Access-Points verbessern laut Zyxel die WLAN-Verfügbarkeit deutlich und helfen KMUs, die Vorteile von WiFi 6E mit geringen Investitionen auszuschöpfen.

Der NWA220AX-6E und der WAX620D-6E sind beide mit einer BandFlex-Antenne ausgestattet, um den Datenverkehr von bestehenden WiFi-5- oder WiFi-6-Netzwerken auf 6 GHz zu verlagern, so die weiteren Angaben. Das Premium-Modell WAX640S-6E ist ein Triband-Modell mit einer smarten Antenne, die die Verbindung durchgehend überwachen und ihre Antennenmuster adaptiv anpassen soll, um Gleichkanalstörungen zu verringern und die WLAN-Leistung zu verbessern.

Die drei Access Points seien mit einem fein abgestimmten 4x4-Radio in 6 GHz und RF-Filtern ausgestattet, um die Reichweite zu maximieren. Der WAX620D-6E und der NWA220AX-6E verfügen über das Funkdesign BandFlex, das sich sowohl im 5-GHz- als auch 6-GHz-Bereich konfigurieren lässt. Dies biete mehr Flexibilität für Nutzer, die den WLAN-Verkehr in überlasteten Räumen auf das neue 6-GHz-Band verlagern, oder für diejenigen, die zunächst lieber 5 GHz einsetzen und dann in der Zukunft auf 6 GHz umschalten möchten, wenn sie kompatiblere Client-Geräte in einem bestimmten Bereich haben. Der WAX620D-6E und der NWA220AX-6E seien eine kostengünstige Alternative zu einem vollwertigen Triband-Access-Point WAX640S-6E, der simultan alle drei Frequenzbänder nutzen kann.

Je mehr Geräte und Anwendungen im gleichen Raum in Betrieb sind, desto größer ist die Gefahr von Interferenzen. Die drei WiFi-6E-Modelle sind daher laut Zyxel mit einem Advanced-RF-Filter sowie Advanced Cellular Coexistence ausgestattet, wodurch sich Interferenzen durch nahegelegene 5-GHz-Kanäle und 4G-/5G-Mobilfunknetze minimieren lassen.

Die drei Access-Points unterstützen Standalone- und Controller-Management sowie die Verwaltung über die Cloud-Management-Lösung Nebula, so die weiteren Angaben. Der WAX640S-6E und der WAX620D-6E beinhalten eine einjährige Nebula-Pro-Pack-Lizenz, während der NWA220AX-6E eine kostenlose Base-Pack-Lizenz enthält.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ZyXEL Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu WAN

Weitere Artikel zu Cooler Master

Weitere Artikel zu Ampeg

Weitere Artikel zu Optometron GmbH

Weitere Artikel zu Infomotion

Matchmaker+