Dynatrace: AIOps zur Unterstützung von Open-Source Observability

Daten in einen verwertbaren Kontext stellen

4. August 2021, 12:30 Uhr | Anna Molder

Das Software-Intelligence-Unternehmen Dynatrace ermöglicht Nutzenden die Erweiterung von Smartscape, der kontinuierlich aktualisierten Echtzeit-Topologie der hauseigenen Plattform. Sie seien damit in der Lage, die leistungsfähigen AIOps- und Analysefunktionen mit weiteren Open-Source-Diensten wie OpenTelemetry, FluentD und Prometheus zu nutzen.

AIOps bedeutet künstliche Intelligenz für den Betrieb der IT. Observability-Daten lassen sich damit vereinheitlichen und Abhängigkeiten über alle Entitäten in dynamischen, Cloud-nativen Umgebungen detailliert darstellen, so Dynatrace. Dadurch sollen DevOps- und SRE-Teams Datenströme aus jeder beliebigen Quelle einfach und in großem Umfang kuratieren und analysieren können.

Die Dynatrace-Plattform erstelle und aktualisiere die Smartscape-Topologie kontinuierlich in Echtzeit, um die sich ständig ändernden modernen Cloud-Umgebungen zu unterstützen, die aus Millionen von Einheiten mit Billionen von Abhängigkeiten bestehen können. In Kombination mit den leistungsstarken AIOps- und Analysefunktionen der Plattform lassen sich alle Daten aus diesen Umgebungen – einschließlich Metriken, Protokollen, Traces sowie Daten aus Benutzererfahrungen und den aktuellen Open-Source-Standards – in einen verwertbaren Kontext bringen, so das Versprechen. So sollen Teams ihre Clouds nicht nur schnell und präzise analysieren, sondern auch optimieren und Fehler beheben können.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mustermann GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Daten-Management

Weitere Artikel zu Reckmann GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu The Linley Group

Weitere Artikel zu Pironet NDH AG

Matchmaker+