Kroll Ontrack veröffentlicht Ontrack Powercontrols 7.0: Umfassendes Tool für Datenrettung und -wiederherstellung, Migration und Konsolidierung sowie forensische Datensammlung

Daten-Management und Migrationshilfe für Exchange/Sharepoint 2013

3. Juli 2013, 7:38 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Kroll Ontrack, Spezialist für Datenrettung und Information-Management, stellt Ontrack Powercontrols (OPC) Version 7.0 vor. Das Programm unterstützt jetzt laut Hersteller auch Microsoft Exchange Server 2013 und Microsoft Sharepoint Server 2013 (Exchange abwärtskompatibel bis Version 5.5, Sharepoint bis 2007) und biete neue Funktionen zur Suche, Wiederherstellung und Sicherung sowie zum Export von Exchange-/Sharepoint-Daten und zugeordneter Metadaten.

Speziell vor der Migration auf Microsoft Exchange und/oder Microsoft Sharepoint 2013 müssten IT-Abteilungen sicherstellen, dass alle eingesetzten Tools und Prozesse ebenfalls mit den aktuellen Versionen kompatibel sind, so der Hersteller. Ontrack Powercontrols 7.0 biete dazu umfassende Kompatibilität zu Exchange und Sharepoint 2013. Überdies helfe OPC IT-Administratoren dabei, bestehende E-Mail-Postfächer oder andere Inhalte effizient auf die neuen 2013er-Server zu migrieren.

Mehr zum Thema:

Compliance-konforme Speicherung von Geschäftsdaten

Gehostete E-Mail-Archivierung für Service-Provider

E-Mail-Archivierung in virtuellen Umgebungen

GDPdU-konforme E-Mail-Archivierung für Microsoft Exchange

Backup-und-Recovery-Lösung verschiebt Daten zwischen beliebigen Umgebungen

Schneller speichern in Sharepoint-Umgebungen

Bei der Migration könnten IT-Administratoren bestehende Postfächer oder Content auf die neuen Server kopieren, ohne dass der alte und neue Server gleichzeitig online sein müssen. Dies reduziere den Migrationsaufwand, da die alten Server nicht für den Parallelbetrieb vorbereitet werden müssen.

Neben Anfragen zur Suche und Wiederherstellung von E-Mails oder Sharepoint-Dokumenten, erhalten IT-Abteilungen häufig Anfragen aus der Rechtsabteilung, um bestimmte Daten sicherzustellen, so der Hersteller. Dabei müssten sie effizient und rechtlich einwandfrei relevante Daten identifizieren, sichern und sammeln – sowohl aus sich noch im Betrieb befindlichen Umgebungen als auch aus Backups –, ohne den Betrieb merkbar zu stören. Ontrack Powercontrols 7.0 meistere dabei technische und rechtliche Herausforderungen bei der Datensammlung und zeichne sich zudem durch leichte Bedienbarkeit, eine intuitive Oberfläche, intelligente Suchfunktionen und die Fähigkeit aus, direkt mit Backups zu arbeiten.

Sobald die relevanten Daten lokalisiert und identifiziert wurden, könne das IT-Department mit Ontrack Powercontrols diese Daten in branchenübliche Standardformate exportieren und gleichzeitig die Metadaten rechtssicher erhalten. Anschließend könnten diese dann leicht in Archivierungsanwendungen und E-Discovery-Tools importiert werden, um detaillierte Analysen und Überprüfungen durchzuführen.

Ontrack Powercontrols 7.0 sei damit dank der Migrationsunterstützung auf die neuesten Exchange- und Sharepoint-Versionen und der umfangreichen Möglichkeiten für forensisch einwandfreie Datensammlung ein leistungsstarkes Management-Tool für die IT- und Rechtsabteilung. Damit sei es ein leistungsfähiges, umfassendes Tool, das alle Bereiche abdeckt – von der Datenrettung und -wiederherstellung über die Migration und Konsolidierung bis hin zur forensischen Datensammlung.

Weiterführende Informationen finden sich unter www.krollontrack.de/produkte/ontrack-powercontrols/.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Radware

Weitere Artikel zu DAWICONTROL Computer Systeme GmbH

Weitere Artikel zu Cycos AG

Weitere Artikel zu Western Digital GmbH

Matchmaker+