Dell und Emerson Network Power kooperieren

Den Stromverbrauch im Rechenzentrum reduzieren

1. Juli 2007, 22:55 Uhr |

Dell und Emerson Network Power haben eine weltweite Partnerschaft vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist die Implementierung nachhaltiger Energieeffizienzstrategien in Unternehmen. Dabei soll in Rechenzentren die IT-Leistung gesteigert und gleichzeitig der Stromverbrauch gesenkt werden.

Im Rahmen ihrer Partnerschaft bieten Dell und Emerson Network Power gemeinsam so genannte Energy-Smart-Lösungen an. Sie bestehen aus "PowerEdge-Energy-Smart"-Servern von Dell, die mit der Kühltechnik "Liebert XD" und dem Kühlsystem "Liebert High Precision Air Conditioning" ausgestattet sind. Die kombinierte Lösung reduziere den Stromverbrauch gegenüber Poweredge-Vorgängermodellen um bis zu 42 Prozent, und dies bei einer gleichzeitigen Steigerung der Systemleistung um bis zu 80 Prozent (Quelle: "Performance and Energy Advantages of Dell Energy Smart Servers and Liebert Cooling Systems", Dell White Paper, Juni 2007). Damit können Unternehmen laut Plan ihre IT-Umgebungen vereinfachen, eine bessere Energie-Effizienz erreichen und den Platz in Rechenzentren optimal ausnutzen.

Darüber hinaus entwickelt Dell so genannte Energy-Smart-Services, mit denen Unternehmen in der Lage sind, Strom- und Kühl-Ineffizienzen aufzuspüren, Rechenzentrumsinfrastrukturen und Systemkapazitäten zu evaluieren, die Rechenkapazitäten zu optimieren und den Energieverbrauch zu reduzieren. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz will der Hersteller eine umfangreiche Komplettlösung für energieeffiziente Rechenzentren anbieten, die mit den steigenden Geschäftsanforderungen wachsen.

Energy-Smart-Lösungen von Dell und Emerson Network Power sind ab sofort weltweit erhältlich. Nähere Informationen dazu unter
www.dell.de/energy.

LANline/jos


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+