Citrix erweitert Lösungspaket für DaaS-Provider

Desktops leichter aus der Cloud bereitstellen

23. Dezember 2013, 6:09 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Mit Citrix’ neuem Cloud Provider Pack 2 sind CSPs (Citrix-Service-Provider) laut Hersteller in der Lage, auf der Basis von Xendesktop und Xenapp individuelle DaaS-Angebote (Desktop as a Service) für unterschiedliche Branchen zu entwickeln. Das Paket enthalte Software für die Anwendungsorchestrierung und die automatisierte Prozessverwaltung sowie eine neue Version des Cloudportal Service Managers.

Mehr zum Thema:

Cisco schnürt DaaS-Pakete

Amazon steigt in den DaaS-Markt ein

Citrix und VMware: Wettlauf zum DaaS-Markt

Citrix: Virtual Desktops auch via Azure

VMware macht Ernst mit Hybrid Clouds und DaaS

Die Software für die Anwendungsorchestrierung dient laut Citrix-Angaben der Automatisierung komplexer IT-Aufgaben, darunter die Zuweisung von Infrastruktur und Anwendungen oder die Einbindung ins Netzwerk bei Hosting-Umgebungen mit mehreren Clients.

Die neue Version von Cloudportal Service Manager ermögliche dabei die Bereitstellung der Desktop-Services via Web-Portal. Dies vereinfache die Vorgänge in Windows-Umgebungen für Hosting-Provider deutlich. Service-Provider seien in der Lage, mandantenfähige Cloud-Angebote mit Referenzarchitekturen aufzusetzen. Als Grundlage könne eine Vielzahl von Cloud-Architekturen dienen, darunter natürlich auch die hauseigene Citrix Cloudplatform auf der Basis von Apache Cloudstack.

Im Rahmen des CSP-Programms bieten laut Citrix weltweit bereits über 2.600 Partner DaaS an, außerdem diverse White-Label-Provider. Weitere Informationen finden sich unter www.citrix.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Target Partners

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu Meriton Networks Regus House

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Matchmaker+