Spacenet: Münchener Internet-Service-Provider stellt mit Spacenet Cloudissimo Private-Cloud-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen vor

Deutsche Office-Cloud für den Mittelstand

1. Dezember 2015, 9:28 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der Münchener Internet-Service-Provider Spacenet adressiert mit "Spacenet Cloudissimo" nach eigenem Bekunden die steigende Nachfrage nach sicheren, hoch verfügbaren und gleichzeitig flexibel anpassbaren Produktivlösungen für kleine und mittlere Unternehmen in der Cloud. Diese Mittelstands-Lösung eigne sich bestens für Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse flexibel in der Cloud abbilden wollen.

Cloudissimo sei eine flexibel erweiterbare private Cloud für mittelständische Unternehmen: Sämtliche der Lösung anvertraute Daten sind nach Bekunden des Dienstleisters in den ISO-27001-zertifizierten Hochsicherheits-Rechenzentren des Internet-Service-Providers Spacenet redundant abgelegt. Alle Spacenet-Rechenzentren seien in Deutschland und das werde auch in Zukunft so bleiben.

Damit ist sichergestellt, dass sensible Kundendaten nicht unbeabsichtigt auf möglicherweise unsichere Server im Ausland gelangen, so der Anbieter. Spacenet verfüge zudem über eine hoch performante, stabile und zuverlässige Infrastruktur mit eigenem Backbone sowie Schnittstellen zu den weltweit wichtigsten Knotenpunkten.

Spacenet Cloudissimo biete in puncto CPUs und Storage flexibel skalierbare virtuelle Maschinen für Microsoft Windows Server. Jede Spacenet-Cloudissimo-Instanz sei durch eine eigene virtuelle Firewall geschützt. Dort terminiere auch der verschlüsselte VPN-Tunnel, über den jeder Unternehmenskunde auf seine private Cloud zugreift – auch mobil.

Die Anbindung der Unternehmensniederlassungen an die Spacenet-Rechenzentren könne über Ethernet-Standleitung, SDSL-Datenleitung oder „Spacenet Kombiline“ erfolgen. Optional können zudem nach Angaben des Dienstleisters die folgenden Service- und Softwarepakte hinzugebucht werden:

  • – Spacenet Management und Service (7×14 oder 7×24),
  • – SSD-Flash Storage (zum Beispiel für den Betrieb von Datenbank-Servern),
  • – Business SAS-Storage (zum Beispiel für E-Mail-Archive),
  • – Spacenet Security (unter anderem erweiterter Datendurchsatz für die integrierte „Spacenet Managed Firewall“ auf 100 MBit/s),
  • – Backup mit Veeam (tägliche Sicherung, Retention neun Tage),
  • – Microsoft-Office- und Remote-Desktop-Lizenzen,
  • – Spacenet Virtual Exchange (Cloud-basierter Microsoft Exchange Server) sowie
  • – Spacenet Sync'n'share (Cloud-basierte Speicherung und Synchronisierung von Daten).

Unternehmenskunden sollen mit Spacenet Cloudissimo von einer bedarfsgerechten Ressourcenzuteilung für ihre virtuellen Maschinen sowie von der hohen Stabilität, Sicherheit und Zuverlässigkeit der Spacenet-Lösungen profitieren. Das Betreiben eigener umfangreicher und teurer Hard- und Software sowie das Einstellen zusätzlichen IT-Personals sei nicht länger nötig.

Weitere Informationen finden sich unter www.space.net/cloudissimo.

Mehr zum Thema:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Matchmaker+