Oki erweitert Software-Lösungsportfolio für Output-Management mit Watchdoc von Doxense

Drucken: Sicherheit, Kosten und Umwelt im Blick

8. Dezember 2014, 7:50 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Oki erweitert sein Lösungsportfolio mit Watchdoc von Doxense. Die innovative Software für Kosten-Management bringt laut Hersteller Transparenz in die Verbrauchskosten und Umweltwerte des Output-Managements, zeigt Einsparpotenziale auf und gewährleistet sicheres Drucken zum Schutz vertraulicher Dokumente. Sie soll ab sofort alle Oki-Multifunktionssysteme (MFPs) unterstützen, die mit der Smart Extendable Platform (SXP) ausgestattet sind.

Da Unternehmen je nach Bedarf unterschiedliche Softwarelösungen für ihr Kosten-Management präferieren, bietet Oki für seine MFPs der Serien Oki MC700, Oki MB700 und Oki ES94x5MFP nach eigenem Bekunden verschiedene eingebundene Softwarelösungen an. Möglich werde dies dank der integrierten Smart Extendable Platform, die Anwendern Unterstützung bei der individuellen Nutzung und Kontrolle des Workflows biete. Diese lasse die Anbindung an externe Software wie Watchdoc von Doxense zu und erlaube das Abrufen von Druckaufträgen per PIN-Nummer oder Kartenlesesystem.

Mehr zum Thema:

Einsparpotenzial beim Drucken nutzen

OKI integriert Output-Management-Lösung in MFPs

Oki: Druck-App für mobile Android-Geräte

A4-Schwarz-Weiß-Systeme für Arbeitsgruppen

Kenntnisse über Toner-Kassetten verringern Druckkosten

Druckfreigabelösung senkt Kosten und erhöht die Sicherheit

Herstellerunabhängiges Tool zur Druckkostenanalyse

Heterogene Druckprozesse

Effizientes Drucken für virtuelle und physische Endgeräte

Watchdoc von Doxense ermöglicht es Unternehmen laut Hersteller, ihre Drucksysteme und die damit verbundenen Kosten zu überwachen, nachzuvollziehen und in Reports zusammenzufassen. Auf dieser Basis könnten Unternehmen exakt ihre Bedürfnisse an das geeignete Drucksystem definieren, Überschuss erkennen, die Druckumgebung konfigurieren und effektiver nutzen.

Doch nicht nur die Kosten wollen aktiv gemanagt sein, auch die Verantwortung gegenüber der Umwelt spielt beim Drucken eine zunehmende Rolle, so der Hersteller. Die Anwender von Oki MFPs, die sich für Watchdoc entscheiden, erhielten mit jeder Auswertung auch Daten zu CO2-Ausstoß und Wasser- sowie Energieverbrauch. Damit bekämen sie gleichzeitig die Chance, das Drucksystem verantwortungsvoller und effizienter zu nutzen.

Watchdoc ist nach Bekunden des Herstellers äußerst anwenderfreundlich und intuitiv konzipiert und lässt sich direkt über die bestehende Funktionalität der Oki-MFPs mit eingebetteter SXP bedienen.

Weitere Informationen finden sich unter www.oki.de


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+