VMware Vcenter Log Insight: Neue Lösung vereinfacht das Log-Management und analysiert unstrukturierte Logdaten in Echtzeit

Echtzeitanalyse unstrukturierter Logdaten

13. Juni 2013, 9:21 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ VMware kündigt mit "Vcenter Log Insight" ein neues automatisiertes Log-Management- und -analyseprodukt für die Cloud-Ära an, das es IT-Organisationen ermöglichen soll, in Echtzeit Einblick in große Logdatenmengen zu gewinnen. Die Lösung reduziert laut Hersteller die Zeiten bei der Fehlerbehebung der durch Applikationen, physische Hardware und virtualisierte Infrastrukturen entstanden Logdaten. VMware Vcenter Log Insight soll voraussichtlich im dritten Quartal 2013 verfügbar sein.

VMware Vcenter Log Insight sei speziell für die Loganalyse entwickelt und biete ein automatisiertes Log-Management, indem es Protokolldaten zusammenfasst, analysiert, die Systeme überwacht und automatisierte Troubleshooting- und Ursachenanalyse betreibt. Dazu verarbeitet die Software nach Herstellerangaben unstrukturierte Logdaten aus einer breiten Palette von IT-Infrastrukturkomponenten, einschließlich Anwendungen, Firewalls, Netzwerkgeräten, Betriebssystemen, Storage, virtuellen Maschinen und Hosts.

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VMware Vcenter Log Insight unterstützt laut Hersteller Streaming-Daten sowie Echtzeitabfragen und verfügt über eine zu jedem Datenformat kompatible Just-in-Time-Schemadefinition. Darüber hinaus biete VMware Vcenter Log Insight die Leistung und Skalierbarkeit, die IT-Organisationen zur Visualisierung und Analyse von Multi-Terabyte-Datensätzen benötigen.

Gerade für Unternehmen, die eine für VMware-Umgebungen optimierte Loganalyse-Lösung suchen, sei VMware Vcenter Log Insight bestens geeignet, da die Software native Unterstützung für VMware Vsphere biete. Außerdem habe der Hersteller aus Best-Practice-Beispielen gewonnene Dashboards und Reports integriert, die bei der Überwachung helfen. Ferner ermögliche die Integration mit „VMware Vcenter Operations“ die Zusammenführung und Analyse von strukturierten und unstrukturierten Daten für ein durchgängiges Operations-Management.

Geliefert als virtuelle Appliance, kann VMware Vcenter Log Insight nach Aussage des Herstellers innerhalb von Minuten bereitgestellt werden. Mittels der intuitiven grafischen Benutzeroberfläche mit Such- und Abfrage-Box, vorkonfigurierten Dashboards und Reports sollen Administratoren aus den Logdaten Erkenntnisse in Echtzeit gewinnen. VMware Vcenter Log Insight wird laut Hersteller pro Betriebssystem-Instanz wie physischem Server, virtueller Maschine oder virtuellem Host und nicht nach Logdatenvolumen bepreist.

VMware Vcenter Log Insight steht ab sofort über ein öffentliches Betaprogramm zum Download zur Verfügung: communities.vmware.com/community/vmtn/vcenter/vcenter-log-insight. Als eigenständiges Produkt wird VMware Vcenter Log Insight voraussichtlich im dritten Quartal 2013 verfügbar sein. Informationen zu Preisen von VMware Vcenter Log Insight gibt es unter www.vmware.com/products/datacenter-virtualization/vcenter-log-insight/buy.html.

Weitere Informationen finden sich unter www.vmware.com/de


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