Aspera kündigt Smarttrack 4 an

Effizient bedienbare Lizenz-Management-Lösung

1. Juli 2015, 10:51 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Aspera, ein Unternehmen der USU-Gruppe, meldet das Release von Smarttrack 4, seiner Lösung für das Lizenz-Management und "License-Management as a Service" (LaaS). Das neue Release der laut Hersteller hoch skalierbaren Web-basierten Lösung bietet neben Funktionsverbesserungen vor allem eine überarbeitete Benutzeroberfläche.

Smarttrack 4 erleichtert laut Aspera-Angaben das Verständnis und die Bewältigung täglicher Lizenz-Management-Aufgaben für erfahrene Benutzer wie auch Neueinsteiger. Zu den neuen Features zählen laut Hersteller vor allem ein anwenderfreundliches Interface: Diese sei im neuen Design durch häufig genutzte Features in leicht zugänglichen Menüs sowie eine Favoriten-Merkliste effektiv und intuitiv bedienbar.

Ein neuer Nutzer finde sich durch die intelligente Navigation mit klaren Auswahlmöglichkeiten leicht zurecht. Dialogfelder und Eingabemasken seien leicht verständlich, alle erforderlichen Daten würden übersichtlich bei der Eingabe abgefragt. Zur Eingabe zusätzlicher Informationen könne man weitere Abschnitte expandieren. Das Hauptmenü zeigt laut Hersteller die am häufigsten gebrauchten Tabellen wie Verträge und Lizenzen, während der Benutzer weitere Tabellen als persönliche Favoriten speichern könne.

Ein neues personalisierbares Dashboard mache alle benötigten Informationen und KPIs durch die Auswahl von Reports und Autofiltern unmittelbar zugänglich. Das Dashboard biete volle Transparenz über alle Daten im Lizenz-Management und zeige kritische Informationen und Warnungen zentral an einer Stelle.

Eine neue Suchfunktion wiederum beschleunige die Arbeit mit Smarttrack: Sie finde benötigte Menüpunkte und durchsuche auch die gespeicherten Favoriten. Die neue Favoriten-Merkliste könne sich Elemente wie Tabellen, gefilterte Ergebnisse, Tabellenanordnung und Spaltenreihenfolge merken und biete somit eine effektive Möglichkeit, durch Smarttrack zu navigieren.

Smarttrack lässt sich laut Aspera-Verlautbarung für spezielle Aufgaben- und Anwenderrollen konfigurieren. Je nach Berechtigung würden dann nur relevante Menüoptionen angezeigt, die den Nutzern helfen, sich auf ihre jeweiligen Aufgaben zu konzentrieren.

Die Software sei eine beliebig skalierbare Online-Plattform, auf die Nutzer über den lokalen Browser ohne Installation auf der Anwenderseite Zugang haben. Dank Out-of-the-Box-Konnektoren, die sich mit den meistgenutzten Systemen verbinden lassen, sei die Lösung in jede IT-Landschaft integrierbar.

Weitere Informationen finden sich unter www.aspera.com.

Mehr zum Thema:

Baramundi: Client-Management mit Apple-DEP- und Windows-10-Support

Mamasolutions: Lizenzen zuweisen und nicht nur abgleichen

Matrix42 mit integriertem EMM und Oracle-Inventarisierung


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Wyse Technology GmbH

Weitere Artikel zu Dextradata

Matchmaker+