ITIL-konformes Asset- und Servicemanagement

Einfach Handhabung der Benutzerrechte

8. März 2007, 23:50 Uhr |

Caimit Software bringt mit Universe 7 und Olymp 7 Lösungen für ein ITIL-konformes Asset- und Servicemanagement auf den Markt und will damit vor allem die Handhabung der Nutzerrechte vereinfachen.

Caimit Universe 7 ist eine webbasierte, leicht veränder- und anpassbare Configuration Management Database (CMDB). Sie wurde von der Brigham Young University in Utah für die eigene IT-Verwaltung entwickelt. Caimit Software erwarb 2006 die weltweite Lizenz für die Basistechnologie und entwickelte die Lösung für den Einsatz in Unternehmensnetzen weiter. Die Software verfügt über eine objekt-orientierte Architektur und umfassende Vererbungsregeln. Auf dieser Basis soll der Anwender Veränderungen wie die Erstellung neuer Configuration Items oder Anpassungen der CMDB schnell und ohne große Entwicklerkenntnisse vornehmen können. Caimit Universe wird plattformunabhängig (SQL, Oracle etc.) über ein Web-Interface gesteuert und soll sich leicht in das Change-, Service- und Fehlermanagement eines Unternehmens integrieren lassen.

Die zweite Lösung, Caimit Olymp 7, erlaubt ein zentrales Management aller Datenbankserver und datenbankbasierten Geschäftsanwendungen. Bei herkömmlichen Systemen benötigt der Administrator selbst für einfache Verwaltungsaufgaben umfassende Rechte auf den SQL Servern sowie Spezialwissen. Außerdem gibt es oft keinen automatisierten Vorgang, der temporäre Rechte vergibt, löscht und protokolliert. Dies führt häufig dazu, dass die Rechteverwaltung für Anwendungen oder einfache Servermanagementaufgaben von wenigen, spezialisierten IT-Mitarbeitern erledigt wird und bürokratischen Aufwand verursacht, um internen und externen Controlling-Vorgaben zu genügen. Caimit Olymp dagegen ermöglicht laut Caimit Software ein zentrales Management der Benutzer, der Datenbanken, der Sicherung und der Geschäftsanwendungen über alle Microsoft SQL Server hinweg. Hierzu kann der Administrator zum Beispiel Server- und Anwendungsgruppen erstellen oder die Benutzerrechte für Caimit Olymp nach Funktionen, Servern und Anwendungen vergeben. Durch einen integrierten Workflow, automatische Zuweisung und Löschung temporärer Zugriffsrechte, sowie durch die Aufzeichnung aller Veränderungen und SQL-Server-Einstellungen trägt Caimit Olymp internationalen Regelwerken Rechnung. Dazu zählen die amerikanischen Erlasse SOX (Sarbanes-Oxley Act) und HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act) sowie ITIL (IT Infrastructure Library). Außerdem ist damit eine schnelle Fehleridentifizierung möglich, was Ausfallzeiten minimiert. Caimit Olymp arbei vollständig webbasiert und kommt ohne lokale Agenten aus.

Beide Lösungen bietet der Distribtor CC-IT in Ettlingen an. Die Lizenzkosten beginnen bei etwa 10.000 Euro und richten sich bei Caimit Universe nach der Zahl der verwalteten User beziehungsweise Desktops und bei Olymp nach der Zahl verwalteter Server und Anwendungen. LANline/db


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+