Efficientip stellt Version 5.0.2 seiner DDI-Lösung Solidserver für DNS-, DHCP- und IP-Adress-Management vor

Einheitliche Verwaltung von Netzwerkressourcen und -diensten

29. Juli 2013, 6:43 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Efficientip, Hersteller von DDI-Lösungen (DNS-, DHCP- und IP-Adress-Management/IPAM), kündigt die Veröffentlichung der neuen Version 5.0.2 seiner Netzwerk-Management-Software Solidserver an. Organisationen können so laut Hersteller eine einheitliche Verwaltung von Netzwerkressourcen und -diensten in einem einzigen Prozess realisieren.

In der heutigen Zeit müssten IT-Administratoren zahlreiche anspruchsvolle Infrastrukturprojekte wie IPv6, BYOD und Virtualisierung in Rechenzentren umsetzen. Jedes einzelne habe starke Auswirkungen auf die DDI-Infrastruktur und die Netzwerktopologie, in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verwaltung. Daher seien einheitliche und integrierte Lösungen sehr wichtig und reduzierten den Arbeitsaufwand erheblich, so der Hersteller. Efficientip decke die Anforderungen mit dem Solidserver in allen Bereich ab.

Mehr zum Thema:

Problemfeld IP-Adressverwaltung

IPAM mit aktiver Erkennung von IP-Adresskonflikten

Manageengine verbessert seine Netzwerk-Monitoring-Lösung

Kostenlose DNS-Management-Tools von Solarwinds

Die neue Version 5.0.2 von Efficientip Solidserver bietet nach Angaben des Herstellers zwei neue Module, die „DNS-Firewall“ und den „Device-Manager“:

– DNS-Firewall: DNS-Server stellten eines der schwächsten Glieder beim Zugang zu Unternehmensnetzwerken dar und würden daher regelmäßig von Hackern angegriffen, so der Hersteller. Die Efficientip-DNS-Firewall schütze Infrastrukturen durch Blockieren von Malware-Aktivitäten, Identifizierung infizierter Geräte und die Abwehr neuer Angriffe, die normale Firewalls nicht erkennen können.

– Device-Manager: Der Device-Manager ist laut Hersteller eine Netzwerktopologie-Design- und -Management-Lösung, die umfassende unternehmensweite Sichtbarkeit aller Hardware und virtueller Gerätetypen sowie deren Eigenschaften bereitstellte Der Device-Manager arbeite mit den Solidserver-DDI-Geräten zusammen, um die Ressourcenzuordnungen in einem einzigen Prozess von IP-Adresse, VLAN und DNS über Geräte bis zu Netzwerkschnittstellen zu verwalten.

Weitere Informationen finden sich unter www.efficientip.com.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+