Neben IaaS, PaaS und SaaS auch Integration berücksichtigt

Experton Group präsentiert Cloud Vendor Benchmark 2012

22. Mai 2012, 6:36 Uhr | LANline/wg

Das Analystenhaus Experton Group stellt die dritte Auflage seines Anbietervergleichs "Cloud Vendor Benchmark 2012" vor. Die Studie soll CIOs und IT-Managern einen detaillierten Überblick über die wichtigsten Cloud-Anbieter auf dem deutschen Markt geben. Erstmals deckt die Studie auch das Marktsegement der Beratungsunternehmen und Systemintegratoren ab.

Mehr zum Thema:

Pironet NDH bietet Einstieg in die Private Cloud

Claranet: Enterprise-IT in der Managed Cloud

Mozy erweitert in Europa sein Cloud-Angebot im Enterprise-Segment

Über 350 IT-Provider in Deutschland schmücken sich mittlerweile mit dem Label „Cloud“, so die Experton Group. Doch gebe es lediglich 109 Anbieter, die über ein „ernstzunehmendes Portfolio in Bereich Cloud Computing“ verfügen und somit im Benchmark berücksichtigt wurden. Analysiert und bewertet habe man die Anbieter in 16 Kategorien, die Schwerpunkte lagen dabei auf Infrastructure- und Plattform-as-a-Service-Angeboten (IaaS, PaaS), Technik, Integration und Consulting sowie Software as a Service (SaaS).

Insbesondere im Bereich IaaS habe es bei der Analyse, Bewertung und Darstellung im Rahmen des Cloud Vendor Benchmark 2012 wichtige Änderungen gegeben: „Hinsichtlich der Cloud-Betriebsmodelle – sprich: der Art und Weise, wie die zugrunde liegenden IT-Infrastruktur-Stacks aufgebaut und betrieben werden – hat die betriebliche Realität mittlerweile die ‚reinen’ Visionen der Cloud-Pioniere eingeholt,“ so Dr. Carlo Velten, Senior Advisor der Experton Group und Co-Autor der Studie. Gerade mittelständische und große Unternehmen seien nur in Teilen oder für bestimmte Workload-Klassen bereit, Rechenleistung aus Public-IaaS-Clouds zu beziehen: „Es besteht meist die klare Anforderung nach gemanagten Umgebungen, deren SLAs denjenigen des klassischen Enterprise Hostings ähneln“ so Velten.

Dementsprechend habe sich der IaaS-Markt weltweit und auch in Deutschland weiter ausdifferenziert. Die zentralen Kriterien zur Unterscheidung der Betriebsmodelle seien somit die Frage nach der genutzten physischen Infrastruktur (Shared oder Dedicated) sowie nach dem Betriebsmodell (Unmanaged Self-Service oder Managed Service mit Enterprise-SLAs).

Dies spiegle sich in den aufgefächerten IaaS-Bewertungskategorien:

* Public Cloud (Unmanaged, Shared Infrastructure vom Provider, Self Service, Standard-SLA, Pay as You Go),

* Managed Cloud (Managed Service, Shared Infrastructure vom Provider, Enterprise-Grade-SLA)

* Manage Private Cloud (Managed Service, Dedicated Infrastructure vom Provider, Enterprise Grade SLA) sowie

* Private Cloud (Aufbau und Betrieb von individueller Cloud-Infrastruktur im eigenen RZ oder Colocation).

Einen neuen Schwerpunkt im Benchmark 2012 bilde der Bereich SaaS, so das Analystenhaus. Man habe den Fokus auf zentrale SaaS-Kategorien wie CRM, Collaboration, Web-Conferencing sowie ERP im Segment der kleinen Unternehmen gelegt. Hier habe sich gezeigt, dass der Markt „echter“ SaaS-Lösungen, also mit mandantenfähiger Architektur auf einer Shared Infrastructure und mit zentralem Release- und Patch-Management, deutlich kleiner ist als angenommen: „Bei den meisten Angeboten im Markt handelt es sich lediglich um gehostete Instanzen von bestehenden On-Premise-Versionen“, so Steve Janata, Senior Advisor der Experton Group und ebenfalls Co-Autor der Studie. „Hier kann der Anwender mit Ausnahme der preislichen Flexibilisierung nicht von den zentralen Vorteilen eines Cloud-Modells profitieren.“

Neu hinzugekommen seien die Bereiche Cloud Consulting und Integration, da diese Unternehmen angesichts der Marktlage eine immer wichtigere Rolle spielten. „Gleichzeitig muss festgestellt werden, dass es in Deutschland einen massiven Cloud-Fachkräftemangel gibt“, so Janata.

Weitere Informationen finden sich unter www.experton-group.de.

Die Experton Group hat bereits zum dritten Mal den deutschen Cloud-Markt untersucht. Bild: Experton Group

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu Otto-Gruppe

Weitere Artikel zu paragon fidelity GmbH

Weitere Artikel zu StudiVZ

Weitere Artikel zu Parallels

Weitere Artikel zu NTT Communications

Matchmaker+