Vergleich der Sicherheitsfunktionen von Android OS 4.3, Apple IOS 7 sowie Windows 8.1

Experton: Windows 8.1 BYOD-tauglicher als IOS und Android

20. November 2013, 8:52 Uhr | LANline/Dr. Wilhelm Greiner

Das Analystenhaus Experton Group hat den Stand der Technik bei den Mobile-Security-Funktionen führender Plattformanbieter untersucht. Dazu haben sie die Sicherheitsfunktionen von Google Android OS 4.3, Apple IOS 7 und Microsoft Windows 8.1 verglichen. Die Marktkenner raten insbesondere bei Apple- und Android-Geräten zu zusätzlichen Absicherungsmaßnahmen. Windows 8.1 hingegen schneidet bereits ab Werk gut ab.

Eine Vielzahl der weltweit über 260 Millionen verkauften Tablets wird einen Platz in Unternehmen finden, so die Experton-Group-Analysten Oliver Schonschek und Axel Oppermann. Dies gelte auch für Deutschland, bringe aber eine Vielzahl neuer Sicherheitsanforderungen mit sich.

Die Praxis zeige, so die beiden Marktkenner, dass gerade hier für IT-Abteilungen eine große Herausforderung liegt, insbesondere durch eine Vielzahl unterschiedlicher Gerätetypen mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Dabei könnten vor allem Tablets zu einer bösen Überraschung werden: Unternehmen nutzten oftmals Geräte, die für den Consumer-Bereich entwickelt wurden und den hohen Sicherheitsanforderungen eines Unternehmens nicht gerecht werden. Firmendaten könnten so leicht in die Hände Unbefugter gelangen, manipuliert werden oder verloren gehen.

Die Experton Group hat deshalb in einem umfassenden Whitepaper die Risiken der Nutzung von Tablets evaluiert. Ein besonderer Fokus lag auf den Risiken bei Geräteverlust und gemischter (beruflicher wie auch privater) Tablet-Nutzung (Bring Your Own Device/BYOD, der Client-Geräte-bezogene Aspekt der Consumerization of IT). Insbesondere haben die Analysten die Sicherheitsfunktionen der Betriebssysteme Android OS 4.3, Apple IOS 7 und Windows 8.1 verglichen, um deren Eignung zur Abwehr der beschriebenen Risiken zu analysieren.

Die Analysten betonen, dass die aktuellen Tablet-Betriebssysteme Apple IOS 7, Android 4.3 und Windows 8.1 deutliche Unterschiede aufweisen, wenn es um eine saubere Trennung von Benutzern, Apps und Daten geht. Gleiches gelte in puncto eines Verhinderns, dass Benutzer verbotene oder gefährliche Apps auf Tablets verwenden, die die betrieblichen Daten gefährden könnten.

Für Tablets auf Basis von Android 4.3 (oder älter) wie auch für Ipads mit IOS 7 (oder älter) lautet die Empfehlung der Experton-Analysten, zusätzliche Sicherheitslösungen einzusetzen, die die betrieblichen und privaten Daten trennen und eine gezielte Fernlöschung betrieblicher Daten unterstützen. Zudem sollte man eine Anti-Malware-Lösung nachinstallieren.

Windows 8.1 hingegen, so die beiden Marktkenner, stelle bereits die relevanten Sicherheitsfunktionen zur Verfügung, um Benutzer, Apps und Daten zu trennen und ohne Compliance-Probleme die betrieblichen Daten zu löschen, etwa im Fall eines Geräteverlusts oder beim Ausscheiden des Tablet-Besitzers aus dem Unternehmen. Hervorzuheben sei zudem der bereits im Standardumfang vorhandene Schutz vor Schadsoftware.

Weitere Informationen finden sich unter www.expertongroup.de. Dort kann man auch das erwähnte Whitepaper zur Mobile Security bestellen.

Die Experton Group lobt Microsofts Windows 8.1 (im Bild: auf einem Dell Latitude) für eine vergleichsweise gute BYOD-Tauglichkeit gegenüber Apple IOS und Google Android. Bild: Microsoft

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renovatio

Weitere Artikel zu Schönberg & Cerny

Weitere Artikel zu eco Verband

Weitere Artikel zu Eutelsat European Telecommuni- cations Satellite Organization

Weitere Artikel zu Square Trade

Weitere Artikel zu BullGuard Germany GmbH

Matchmaker+