Netsupport: Remote-Control-Lösung Netsupport Manager V12 mit zahlreichen neuen Features und Windows-8.x-Unterstützung

Fernwartungslösung mit mehr Sicherheitsfeatures

3. Dezember 2013, 8:54 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Das Distributionsunternehmen Prosoft stellt die Version 12 der Remote-Control-Lösung "Netsupport Manager" vor. Netsupport Manager V12 bietet jetzt laut Anbieter umfangreiche Sicherheitsfunktionen, die eine Manipulation oder einen Missbrauch der Fernwartungslösung durch Unbefugte verhindern.

So integriere sich die passwortgeschützte Software in Windows-Security und Active Directory und könne nur Verbindungen zulassen, die von bestimmten IP-Adressen oder Benutzerkonten stammen. Zusätzlich werde die gesamte Datenübertragung zwischen den Systemen mit einer starken AES-256-Bit-Verschlüsselung geschützt.

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Neben einer Authentifizierung per Smartcard, bei der jeder Login-Vorgang zum Client-System umgeleitet und ausgeführt wird, sei nur dann eine Verbindung der Software mit Clients möglich, wenn der Lizenzschlüssel Gültigkeit besitzt. Darüber hinaus sind laut Anbieter alle Sicherheitseinstellungen auf dem Client gespeichert und sollen sich nicht von außen verändern lassen. Falls auf den Systemen Firewalls laufen, sorge das integrierte Netsupport Gateway für einen erfolgreichen Remote-Control-Zugang.

Neben den zahlreichen Sicherheitsfunktionen bietet Netsupport Manager V12 nach Anbieterangaben ab sofort folgende neue Features:

– Unterstützung für Windows 8, Windows 8.1 und Chrome OS. Bei der Nutzung von Windows 8.x können Pop-up-Meldungen im Metro-GUI abgerufen werden.

– „PIN Connect“ ermögliche die sofortige Verbindung zwischen Client und Controller – auch an unterschiedlichen Standorten – durch Eingabe eines gemeinsamen Codes.

– Geolocation erleichtere die Gruppierung der Geräte nach Standorten. Damit sei es möglich, alle Geräte aus einem Land auszuwählen. Bei aktiven Verbindungen könnten sogar Bundesländer und Städte abgerufen werden.

– Das neue GUI optimiert laut Anbieter die Optik für Tablets sowie Smartphones und unterstützt die Bedienung von Touch-Displays. Die Auswahl und Gruppierung nach Gehäusetyp beziehungsweise Formfaktor der Geräte sei jetzt ebenfalls möglich.

– Client-Nutzer könnten jetzt einfacher Hilfe anfordern, ihren „PIN Connection Code“ eingeben beziehungsweise erstellen, Angaben zum eigenen PC abrufen oder Informationen über aktive Verbindungen anzeigen.

Die Remote-Control-Software Netsupport Manager V12 läuft nach Aussage des Anbieters auf allen Betriebssystemen und allen mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets. Unternehmen mit einem gültigen Wartungsvertrag haben das Update zusammen mit einem neuen Lizenz-Key bereits erhalten. Alle anderen Anwender benötigen einen neuen Schlüssel.

Weitere Informationen finden sich unter www.prosoft.de/produkte/netsupport-software/netsupport-manager/neue-funktionen-in-v12/.

Netsupport Manager V12 unterstützt jetzt auch Windows 8 und Windows 8.1.

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