+++ Produkt-Ticker +++ Netop hat seine Remote-Control-Lösung in einer neuen Version (11.52) auf den Markt gebracht. Ab sofort bietet Netop Remote Control laut Hersteller eine verbesserte Unterstützung für Microsoft-"Surface Pro"- und -"Surface Pro 2"-Tablets, die auf Windows 8 und 8.1 laufen. Die erweiterten Funktionen sollen sich speziell an IT-Administratoren und Support-Mitarbeiter richten: Surface-Tablets würden nun aus der Ferne in der gleichen Weise unterstützt wie traditionelle Laptops oder Desktop-Computer.
In der neuen Version von Netop Remote Control wurde nach Angaben des Herstellers die Anzeige der fernzuwartenden Zielgeräte für das Support-Personal optimiert. Die wichtigsten Elemente seien nun auch auf einem kleineren Bildschirm anschaulicher dargestellt und besser lesbar. Von Netops Desktop- oder Browser-basierter Support-Konsole könnten die Support-Mitarbeiter schnell auf Anfragen oder Tickets der Surface-Pro-Benutzern reagieren.
Benutzer-Support via Android, IT-Monitoring per IOS 7
Ad-hoc-Remote-Support-Lösung als Mietmodell
Windows-Fernwartung mit HTML5-Browser-Konsole
Effektives Remote-Management für MSPs
Fernwartung von PCs via Iphone und Ipad
Remote-Zugriff via IOS- und Android-Tablet
Sobald eine Verbindung hergestellt ist, können Support-Mitarbeiter den Tablet-Bildschirm sehen, die Kontrolle über Maus- und Tastatureingaben erlangen, Dateien übertragen und vieles mehr, so der Hersteller. Im Einklang mit den Sicherheitsfunktionen von Netop Remote Control könnten die Anwender die Zugriffsrechte granular definieren, alle Aktivitäten einer Sitzung protokollieren und mit Active Directory integrieren.
Darüber hinaus lassen sich Surface-Pro-Tablets nach Aussage des Herstellers auch von Support-Mitarbeitern selbst nutzen, um von unterwegs Hilfestellung geben zu können – ob von einer anderen Büroetage aus, auf dem Firmengelände oder von irgendwo unterwegs aus via Internet-Zugang.
Weitere Informationen finden sich unter www.netop.com/de.