Lösung für Desktop- und Server-Management

Frontrange präsentiert DSM 7

8. April 2011, 12:21 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Frontrange, Anbieter von IT-Service-Management- und IT-Asset-Management-Lösungen, hat Desktop & Server Management 7 (DSM 7) vorgestellt. Die vormals als Netinstall und später als Enteo bekannte CLM-Lösung (Client-Lifecycle-Management) dient dazu, das Management von Desktops und Servern für verschiedene Betriebssysteme zu automatisieren.

Laut Herstellerangaben ermöglicht die Lösung ein umfassendes Management von Desktops, Laptops und Servern in physischen und virtualisierten Umgebungen unter Windows, Linux und Mac OS X. DSM 7 stelle dabei sicher, dass die automatische Konfiguration von Laptops, Desktop-Rechnern, Servern und virtuellen Umgebungen mit den IT-Richtlinien übereinstimmt. Die IT-Abteilung werde benachrichtigt, falls ein Gerät den vorgegebenen Standards nicht entspricht, und könne damit Policy-Abweichungen schnell und automatisiert korrigieren.

Zudem biete DSM7 über 170 assistentengestützte Kommandos zur Paketierung von Applikationen, Treibern, Sicherheits-Patches, Benutzereinstellungen etc., ein Release-Management mit integrierter Pilotphase und Testroutinen, Unterstützung für Virtual Desktops mit Desktop-Bereitstellungsverfahren und Hardware-Virtualisierung sowie Best Practices für die Windows-7-Migration und das Betriebssystem-Management. Der Datenaustausch mit anderen IT-Management-Lösungen läuft über SOAP.

Weitere Informationen zu Frontrange DSM 7 finden sich unter www.frontrange.com/de/itam/getstarted/


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mozilla

Weitere Artikel zu Polycom

Weitere Artikel zu M86 Security

Matchmaker+