Cloud-Services nun in Zentraleuropa verfügbar, kostenloses Testprogramm

Fujitsu stellt globalen Ausbau seiner Cloud-Plattform fertig

19. Mai 2011, 19:27 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Fujitsu meldet die vollständige Verfügbarkeit seines Cloud-Service-Portfolios in Zentraleuropa, dem Nahen Osten, Afrika sowie Indien. Damit habe man den Ausbau der weltweit verfügbaren Cloud-Services abgeschlossen. Kunden könnten nun rund um den Globus auf eine zuverlässige und standardisierte Cloud-Plattform zugreifen. In einigen Ländern, darunter Deutschland und Österreich, bietet Fujitsu Kunden und Partnern ein kostenloses Testprogramm an.

Fujitsu will mit der nun erweiterten Plattform „erstklassige Cloud-Dienste“ von Standorten in Australien, Deutschland, Japan, Singapur, Großbritannien und den USA aus anbieten. Die Services seien durch weltweit standardisierte Backup-Service-Levels abgesichert. Fujitsu verspricht höchste Verfügbarkeit und ein einfach bedienbares Service-Portal.

Über das interaktive Portal könnten Kunden selbst Bestellungen tätigen, eigenständig Services verwalten, ihre aktuellen Services und gewünschte Kapazitäten anpassen sowie sogar in Echtzeit die Bezahlungsmodalitäten steuern. Dadurch behielten sie stets die direkte Kontrolle über ihre Infrastruktur.

Die globale Cloud-Plattform erweitert das Cloud-Service-Portfolio, das Fujitsu bereits 2010 vorgestellt hat. Damit bietet Fujitsu nun laut eigenen Angaben eine weltweit einheitliche Plattform für die Einrichtung komplett virtualisierter Rechenzentren einschließlich abgestufter Netzwerkzonen mit individueller Lastverteilung und Firewall-Konfiguration. Das Service-Portal stelle dabei Templates und benutzerdefinierte Vorlagen zur Verfügung, mit denen Unternehmen schnell virtuelle Systeme und Anwendungen hinzubuchen und einrichten könnten.

Die globale Cloud-Plattform von Fujitsu wurde im „Cloud Vendor Benchmark 2011“ der Experton Group (Mai 2011) als eine der führenden Private-Cloud-Lösungen gelistet.

Das Hosting der Cloud-Services für Kunden aus Zentraleuropa erfolgt aus dem Tier-3-RZ im deutschen Standort Neuenstadt. Die Services sollen ab dem 7. Juni 2011 verfügbar sein.

Weitere Informationen finden sich unter www.fujitsu.com.

Fujitsu bietet nun Cloud-Services auch für Kunden in Zentraleuropa an. Das Hosting erfolgt im Tier-3-RZ in Neuenstadt.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Matchmaker+