Axway stellt Lösung für gemeinsame Dateinutzung und BYOD vor

Gesichertes Filesharing für die Business-Kommunikation

12. September 2012, 7:39 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Mit dem ""Mailgate SC with Dropzone"" von Axway sollen Unternehmen die Herausforderungen sicherer gemeinsamer Dateinutzung und mobiler Datenzugriffe (BYOD, Bring Your Own Device) bewältigen können. Mit dem Collaboration-Gateway können Anwender Dateien und E-Mail-Nachrichten gemeinsam nutzen, so der Hersteller. Dabei sei es gleichgültig, ob Nutzer über einen Desktop-, Tablet-PC oder ein Smartphone mit internen und externen Geschäftspartnern interagieren.

Mehr zum Thema:

Alcatel-Lucent will Collaboration und BYOD erleichtern

Zwischen Freiheit und Reglementierung

Neue Features für Collaboration-App

Collaboration-Server als Virtual Appliance für die Cloud

Mitarbeiter verwenden immer öfter ihre privaten Geräte, Coud-basierte Collaboration-Systeme oder Web-basierte E-Mail-Clients, um Unternehmensinformationen zu teilen. Dies birgt durch unbeabsichtigtes Offenlegen wichtiger Daten jedoch ein hohes Risiko für Unternehmen. Axway erweitert sein Angebot daher um eine Lösung für die sichere Unternehmens-Collaboration. Diese soll es Mitarbeitern ermöglichen, Dateien und Nachrichten zu teilen, ohne interne Informationen an öffentliche Cloud-Infrastrukturen zu übertragen.

Die Lösung erweitert die bestehenden E-Mail-Collaboration-Funktionen von Mailgate um die Möglichkeit, Dateien und Ordner gemeinsam zu nutzen. Das neue Dropzone-Modul ermögliche es, Dateien mit Benutzern innerhalb und außerhalb der Organisation über Desktop-Computer und mobile Geräte zu teilen. Das Modul erlaubt dies jedoch ausschließlich im Rahmen einer zentralen Administration sowie einheitlicher Richtlinien.

Die Administrationsoberfläche bietet laut Anbieter eine vollständige Kontrolle über die E-Mail-Collaboration und die Dateiverteilung. Weiter können Administratoren durch die interne Policy-Engine und die Integration mit externen DLP-Systemen (Data Loss Prevention) via ICAP (Internet Content Adaption Protocol) detaillierte Richtlinien anwenden. Diese legen fest, welche Daten Anwender per E-Mail oder Filesharing mit anderen teilen dürfen.

Durch eine Integration von Verzeichnisdiensten wie Active Directory sollen Nutzer sich auf einfache Weise verwalten lassen. Zudem behalten Administratoren die Richtlinien und Autorisierung für die E-Mail-Collaboration und Ordnerfreigaben. Die Lösung basiert auf der Mailgate-Plattform und stellt ein Sicherheits-Framework bereit. Das Framework verfügt über unterschiedliche Optionen zur verschlüsselten E-Mail-Zustellung und Verschlüsselung im Ruhezustand für sensible Informationen, die Anwender per E-Mail oder Ordnerfreigaben austauschen. Ferner erhalten Nutzer alle Funktionen für Anti-Spam-, Anti-Viren- und E-Mail-Richtlinien-Management für eingehende und ausgehende Nachrichten, so Axway.

Die Lösung ist als Appliance, virtuelle Appliance, gehostete Lösung oder in der Cloud erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.axway.de/produkte-loesungen/mft/a2a-mft/transfer-cft.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renovatio

Weitere Artikel zu NETGEAR Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Bundesgerichtshof

Matchmaker+