Glosse: IT-Management – das Online-Game

13. Januar 2010, 13:30 Uhr |

Wieso gibt?s eigentlich IT-Management-Software nicht als Computerspiel? Bitte nicht missverstehen: Ich meine hier nicht ein Spiel, bei dem man eine simulierte IT-Infrastruktur managt. Ich rede hier von einem "Serious Game? - einem Computerspiel für?s richtige Leben. Arbeitshypothese: IT-Landschaften werden in Zukunft durch erfolgreiches Spielen gemanagt.

Vermutete Reaktion seitens manch eines geneigten, aber dieser Idee abgeneigten Lesers: Server-,
Storage-, Client-Bestände und Netzwerk per Computerspiel verwalten – wer braucht das denn?!?! Gute
Frage – aber schauen wir uns doch den Computernachwuchs, also die künftigen Administratoren einmal
an: Diese Jugend, ts-ts-ts, dauernd nur am Daddeln, vernachlässigt die Hausaufgaben, hangelt sich
aber mit einer affenartigen, für Erwachsene kaum nachvollziehbaren Geschwindigkeit (und dem einen
oder anderen Cheat) durch alle möglichen Levels aller möglichen Ballerspiele, bastelt nebenbei an
zwei bis siebzehn virtuellen Städten in Online-Zivilisationsspielen, und zur Erholung gibt?s dann
ein Massive-Multiplayer-Rollenspiel oder aber ein Autorennen an der Wii-Konsole. Sozialisierung per
Joystick.

Die heutige Generation Joystick ist in ein paar Jahren der Admin-Nachwuchs. Hersteller von
IT-Management-Software sollten deshalb umdenken und neue Interfaces entwickeln: Der Avatar des
Admins verteidigt in einem virtuellen Setting seiner Wahl – gerne genommen: die "postapokalyptische
Server-Wüste? und der "Planet der leichtbekleideten Storage-Serverinnen? – die Hard- und
Software-Bestände gegen die drohende Invasion schleimiger grüner Viren-Monster, heimtückisch
lauernde, stachelige Service-Level-Verletzungen und den jederzeit damoklesschwertartig drohenden
Giganto-Gozilla-Stromausfall (der dich mindestens drei Leben kostet, aber mindestens!). Für
erfolgreiches IT-Management gibt?s künftig Bonuspunkte und Credits, zusätzliche virtuelle Leben
oder Avatare sowie schicke futuristische Super-Waffen. Und mit jeder "9? nach dem Komma an
Hochverfügbarkeit kommt unser Held wieder ein Level höher – im Spiel und wenn?s denn sein muss
sogar im Gehalt.

Für die Generation Joystick ist eine Online-Spielumgebung das natürliche Interface – alles
andere ist keine artgerechte Teenager-Haltung. Das Multiplayer-Online-Admin-Game – ja,
IT-Management ist Teamarbeit, und das Team arbeitet online – ist deshalb die
Verwaltungsschnittstelle der Zukunft.

LANline/
Dr. Wilhelm Greiner


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