Manageengine erweitert Funktionsumfang von Servicedesk Plus um Kontrolle über gesamten Change-Lebenszyklus

Helpdesk-Lösung mit Change-Workflow-Fähigkeiten

14. März 2014, 9:57 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ In die ITIL-unterstützende Helpdesk-Lösung Servicedesk Plus von Manageengine sind ab sofort Change-Workflow-Fähigkeiten integriert. IT-Abteilungen können damit laut Anbieter systematisch an Change-Vorgänge herangehen und den zugehörigen Prozess automatisieren.

Change-Prozesse sind in den meisten IT-Abteilungen eine Konstante im Alltag, so der Anbieter. Entsprechendes Change Management trage dazu bei, dass Veränderungen nicht unkontrolliert geschehen und so womöglich aus dem Ruder laufen. Aus diesem Grund habe Manageengine das Change-Management-Modul von Servicedesk Plus erweitert: Hinzugekommen seien Change-Rollen, -Templates, -Statusanzeigen und -Workflows sowie zusätzliche Change-Felder.

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Administratoren könnten mit den neuen Funktionen Change-Management-Prozesse automatisieren, individuelle Aktionen für einzelne Phasen konfigurieren und den Asset-Scan-Prozess steuern. Für regelmäßig ablaufende Änderungsprozesse ließen sich Templates konfigurieren.

Durch die Zuweisung von Rollen für Nutzer und Techniker sind diese laut Anbieter in der Lage, an Change-Prozessen teilzunehmen. Das Tool versende hierbei an die beteiligten Stellen Mitteilungen über relevante Statusänderungen. Ebenfalls enthalten ist laut Anbieter eine Dokumentationsfunktion, die zum Nachweis der Aktivitäten im Rahmen von Auditierungen dient. In der Summe ergebe sich so auch eine vollständige Visibilität der laufenden Prozesse.

Servicedesk Plus ist ab sofort in drei Varianten erhältlich: Die „Standard Edition“ enthält bereits den Helpdesk und ist kostenlos für bis zu fünf Techniker. Die „Professional Edition“ bietet neben dem Helpdesk das integrierte Asset-Management, die Kosten liegen bei etwa 350 Euro für die Multi-Language-Variante.

Für die „Enterprise Edition Multi-Language“ liegt der Kaufpreis bei etwa 880 Euro und bietet neben Helpdesk- und Asset-Management zusätzlich ein Modul zum Projekt-Management sowie ITIL-Fähigkeiten. Das Change-Management-Modul ist in der Enterprise Edition enthalten und für die Professional Edition als Add-on erhältlich.

Die neue Version von Servicedesk Plus ist über den Distributor Micronova erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.manageengine.de.


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