Rechenzentrums- und Support-Services für kleine und mittelständische Unternehmen

HP: IT-Services für KMU zum Festpreis

26. Februar 2010, 11:10 Uhr |

+++ Produkt-Ticker +++ HP bietet eine Reihe von Rechenzentrums- und Support-Services erstmals zum Festpreis, maßgeschneidert für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Die Dienstleistungen verbessern laut Anbieter die Effizienz, Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit von kleinen bis mittelgroßen Rechnerräumen. Die neuen und erweiterten Dienstleistungen sind direkt von HP oder über HP-Partner verfügbar und zum Festpreis erhältlich.

Mit den folgenden Services ermittelt HP Optimierungspotenziale hinsichtlich Platzverbrauch,
Rechenkapazität und Energieeffizienz in kleinen bis mittelgroßen Rechnerräumen:

– Basic Capacity Analysis liefert quantitative Informationen zu Kapazität und Verfügbarkeit und
unterstützt IT-Verantwortliche dabei, Ressourcen effizienter zuzuweisen.

– Infrastructure Condition and Capacity Analysis identifiziert Anforderungen und Risiken im
Bereich Rechenkapazität und gibt Anwendern Empfehlungen zur Optimierung.

– Energy Efficiency Analysis unterstützt Kunden, die Energieeffizienz von Rechenzentren zu
verbessern und gleichzeitig Kosten zu senken.

Hochverfügbarkeit durch verbesserte Betriebseffizienz: Um die richtige Service-Qualität zu
erhalten, benötigen Unternehmen laut Anbieter bessere Kontrolle über und tieferen Einblick in die
Support-relevanten Aspekte ihrer IT-Umgebung. HP bietet hierfür die folgenden Services:

– HP Multivendor Support Services (MVSS) reduzieren die Komplexität und Kosten, die beim
Management einer heterogenen IT-Umgebung auftreten, und helfen Anwendern, die vereinbarten
Leistungen zu erhöhen. Ein integriertes System unterstützt künftig bei der Bereitstellung und
Kontrolle der Services sowie beim zentralen Management aller Lieferanten-Beziehungen.

– HP Active Chat ermöglicht Problemlösung in Echtzeit per Web-Chat für bestimmte Server- und
Speicher-Lösungen von HP.

– HP Insight Remote Support senkt das Risiko von Ausfällen durch ferngesteuerte
Rund-um-die-Uhr-Beobachtung, Diagnose, Problemprävention sowie schnellerer Fehlerbehebung. Neben
HP-Server- und Storage-Lösungen sowie bestimmten IBM- und Dell-Servern unterstützt die Software nun
auch Sun Solaris auf ProLiant-Servern von HP sowie IP-Telefonienetzwerke von Cisco.

Außerdem sind die folgenden vier Dienstleistungen neu über Proactive Select verfügbar: Server
Firmware Update Installation Service, Technical Online Seminars, Virtual Tape Library Health Check
und Lefthand SAN/iQ Update Service.

In einem ersten Schritt ermitteln HP und der Partner gemeinsam mit dem Anwender dessen
spezifische Anforderungen hinsichtlich Personal, Prozessen sowie der gesamten
Rechenzentrumsumgebung. Auf dieser Grundlage entwickeln sie einen anwenderspezifischen
Maßnahmenkatalog. Kunden erhalten einen konsolidierten Rahmenvertrag, der sämtliche gelieferte
Dienstleistungen umfasst. Des Weiteren haben Betreiber von Rechenzentren so die Möglichkeit, ihre
fixen Kosten für beispielsweise Personal- und Wartungskosten in variable Kosten umzuwandeln, bei
denen Services und Beratung nach Bedarf hinzugekauft werden können. Weitere Informationen zu den
neuen und erweiterten Services für Rechenzentren von HP finden sich unter
www.hp.com/services/evolvingdatacenter.

LANline/pf


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+