3U DCS erweitert Dienstleistungsangebot um Virtual Data Center für Shared- und Dedicated-Cloud-Lösungen auf Basis einer virtuellen Hardwareplattform

IaaS-Angebot in deutschen Rechenzentren

26. Januar 2015, 9:21 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ 3U DCS, ein Produkt- und Leistungsportfolio von 3U Telecom, erweitert sein Angebot um "Virtual Data Center" (3U Virtualdc) und treibt so nach eigenem Bekunden die Entwicklung des Portfolios von klassischen Infrastrukturdiensten wie Colocation zu intelligenten Infrastrukturdiensten weiter voran.

3U Virtualdc basiere auf der Virtualisierungstechnologie von VMware und werde ausschließlich an den 3U-eigenen Rechenzentrumsstandorten in Deutschland (Berlin, Hannover, Frankfurt und Marburg) nach deutschen Datenschutzbestimmungen betrieben.

Mehr zum Thema:

Pionierprojekt in Marburg: Heizen und Kühlen mit Solarthermik

Die Suche nach dem heiligen IaaS-Gral

Cloud-Betriebssystem Openstack

Das Internet als Unternehmens-WAN

Die Lage der Cloud-Nation

Dimension Data zwischen Anspruch und Realität

LANline-Marktübersicht IaaS-Lösungen (Infrastructure as a Service)

Besonders Unternehmen kleiner und mittlerer Größe, die ihre unternehmenseigene Infrastruktur ganz oder teilweise in ein modernes und betriebssicheres Rechenzentrum auslagern möchten, profitieren von 3U Virtualdc, so der Anbieter.

Mit der Nutzung dieses IaaS-Dienstes (Infrastructure as a Service) könnten Kunden ihr Rechenzentrum weiterhin selbst konfigurieren und verschalten, seien aber von der Notwendigkeit der zyklischen Hardwareanpassung befreit. Die Flexibilität werde dadurch deutlich verbessert, da zusätzliche Ressourcen auf Knopfdruck abgerufen und in die Umgebung integriert werden könnten.

Mit 3U Virtualdc lassen sich laut Anbieter sowohl Shared-Cloud-Lösungen, bei denen Ressourcen für mehrere Kunden auf einer Plattform bereitgestellt werden, als auch Dedicated-Cloud-Lösungen für die Nutzung dedizierter Hardware durch einen Kunden realisieren.

Durch den Betrieb mehrerer geografisch verteilter virtueller Rechenzentren seien darüber hinaus auch hochverfügbare Strukturen möglich, die bei Bedarf die Integration von Kundenrechenzentren in eine geografisch verteilte Plattform ermöglichen.

Für das Produkt Virtualdc bietet 3U nach eigenen Angaben neben verschiedenen Tarifmodellen und Vertragslaufzeiten sowie einem 24/7-Support auch individuelle Lösungen an. Dies umfasse unter anderem die Entwicklung von Szenarien, falls neben der virtuellen Umgebung auch die Einbindung physischer Spezialsysteme notwendig wird.

Weitere Informationen finden sich unter www.3u-dcs.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu 3KV

Weitere Artikel zu Otto-Gruppe

Matchmaker+