+++ Produkt-Ticker +++ IT-Gigant IBM will Unternehmen mit einer neuen Suite von Softwarelösungen und Services bei der Umsetzung einer Mobile-IT-Strategie unterstützen. Dazu zählen Planungsdienstleistungen ebenso wie die Absicherung mobiler Endgeräte, die Entwicklung von Apps, Social-Collaboration-Tools für reisende Anwender sowie Lösungen für die Analyse des Verhaltens mobiler Kunden.
IDC-Studie: Geschäftlich und privat wieder getrennt
Bis 2020, so schätzt IBM unter Berufung auf eine McKinsey-Studie, werden über zehn Milliarden mobile Geräte in Umlauf sein. Dies werde das Konsumverhalten ebenso verändern wie den Arbeitsalltag. Dadurch mausere sich das Management und die Absicherung von mobil genutzten Daten, Netzwerken, Anwendungen und Endgeräten zum kritischen Faktor im IT-Management. Deshalb geht IBM nun mit einer Breitseite neuer Lösungen und Services in die Offensive:
* Strategie- und Planungs-Services für Mobile-Infrastrukturen: IBM helfe Unternehmen bei der Entwicklung und Planung maßgeschneiderter Mobile-Strategien und integrierter Planungskonzepte. Dies umfase Einsatzszenarien und Collaboration-Lösungen sowie Compliance-Anforderungen bei der Nutzung privater Geräte, Datenschutzauflagen, Mitbestimmungsregularien und das Thema Governance. IBM zeige hier auch Wege auf, um mit Cloud-basierten Bereitstellungsmodellen die Transformation zu einem „Mobile Enterprise“ zu bewältigen.
* Lifecycle-Management für mobile Unternehmen: Mit den hauseigenen Lösungen, so Big Blue, decke man den gesamten „Lebenszyklus“ eines mobilen Unternehmens ab – von der Beratung über das Projekt-Management, den Rollout und das Management von Mobile-Infrastrukturen bis hin zu Support und Wartung.
* Sicherheit: IBM bietet mit dem Security Framework und Security-Services Sicherheit für alle Belange beim Einsatz mobiler Endgeräte. Dies umfasse Sicherheitsanalysen, Backend-Sicherheit sowie Sicherheitslösungen für Daten, Netzwerke und Applikationen.
* Entwicklung mobiler Applikationen: IBM unterstütze und verwalte Apps für Apple (einschließlich IOS 6), Android, Windows Phone und Blackberry. Dazu biete man auch passende Netzwerklösungen.
* Social Collaboration, Business Analytics und Social Commerce: Derartige Tools sollen neue Wachstumschancen eröffnen. So böten IBM Connections 4 und Multichannel-Web-Lösungen neue Möglichkeiten für mobile Mitarbeiter, ihre persönlichen Arbeitspläne zu gestalten und beispielsweise durch Geolokation ihre Arbeitkollegen leichter zu finden.
Weitere Informationen finden sich unter www-01.ibm.com/software/de/beweglich-bleiben/mobility.html