Neues Solarwinds IP Control Bundle integriert Solarwinds IP Address Manager und Solarwinds User Device Tracker: IP-Adresskonflikte werden erkannt und sofort behoben

IP-Adresskonflikte in zwei Stufen lösen

4. Dezember 2014, 8:07 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Solarwinds kündigte die Integration von "Solarwinds IP Address Manager" (IPAM) und "Solarwinds User Device Tracker" (UDT) in eine einzige Lösung an. Das neue "Solarwinds IP Control Bundle" ermöglicht nun laut Hersteller eine umfassende Auflösung von IP-Konflikten in zwei Stufen.

Die stetig wachsende Anzahl von verbundenen Netzwerkgeräten verursache immer mehr IP-Konflikte. Dies führe zunehmend zu Ausfallzeiten und beeinträchtige die Netzwerkleistung, so der Hersteller. Das neue Solarwinds IP Control Bundle kombiniere daher Funktionen zur IP-Überwachung mit Funktionen zur Geräteerkennung und Fehlerbehebung. Damit könnten IT-Profis zunächst IP-Konflikte erkennen und die störenden Geräte feststellen und dann den Konflikt sofort auflösen, sodass wichtige Systeme und Anwendungen wieder verfügbar sind.

Mehr zum Thema:

Überwachung und Fehlerbehebung in Avaya-VoIP-Umgebungen

Einfachere Wireshark-Datenanalyse

Anwendungsbezogene Überwachung der Netzwerkleistung

Mehr Transparenz im Unternehmens-Netzwerk

Neue Netzwerkarchitekturen rasch planen und umsetzen

Benutzerfreundlichen Verwaltung von IP-Adressen

IPAM mit aktiver Erkennung von IP-Adresskonflikten

Die Nachfrage nach immer mehr Konnektivität von Endgeräten am Arbeitsplatz – in Verbindung mit einer zunehmenden Virtualisierung, einer ansteigenden Verbreitung von BYOD und dem „Internet der Dinge“ sowie dem sich abzeichnenden Trend zu tragbaren Technologien (Wearables) – sorge für immer mehr neue Geräten in Netzwerk, von denen jedes eine eindeutige IP-Adresse benötigt, so der Hersteller.

Solarwinds IP Control Bundle biete daher das Auflösen von IP-Konflikten in zwei integrierten Schritten zur schnellen Wiederherstellung:

1. Erkennen: Solarwinds IPAM erkenne und organisiere IP-Konflikte nach dem Subnetz. Es zeige IT-Profis den IP-Verlauf sowie nützliche Daten, mit denen sie Netzwerkverbindungsprobleme schnell finden und beheben können. IPAM identifiziert laut Hersteller den Switch und den Switch-Port, mit dem das problematische System verbunden ist, ermittelt den Gerätetyp und den Benutzer, den Zeitpunkt der letzten Anmeldung des Benutzers und den physischen Ort der Netzwerkverbindung.

2. Beheben: Sobald der IT-Profi das Problem kennt, könne er über die empfohlene Aktion von Solarwinds UDT dieses mit einem Klick beheben. Er könne den Switch-Port des fraglichen Geräts vorübergehend deaktivieren, dem Gerät eine neue IP-Adresse zuweisen und dann alle zugehörigen DNS-Einträge aktualisieren.

Die Produkte zu Solarwinds IP Control Bundle sind separat erhältlich: Solarwinds IP Address Manager ist ab 1.625 Euro und Solarwinds User Device Tracker ab 1.465 Euro erhältlich. In diesen Preisen ist jeweils die Wartung für ein Jahr enthalten.

Weitere Informationen und eine kostenlose 30-Tage-Testversion zum Herunterladen finden sich unter www.solarwinds.com/de.

Solarwinds IP Control Bundle bietet das Auflösen von IP-Konflikten in zwei integrierten Schritten zur schnellen Wiederherstellung.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu OpenSignal

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu MW Electronic GmbH

Matchmaker+