Cytel Technology: Cytel Wave vereint IP-Telefonanlage, Unified-Communications-Server und Gebäudeautomations-Server

IP-TK-Anlage steuert Haustechnik

26. Januar 2012, 8:37 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der auf Unified Communications spezialisierte Hersteller Cytel Technology startet zur diesjährigen CeBIT mit einer neuartigen Lösung im Bereich Unified Communications und IP-Telefonie: Mit Cytel Wave verschmelzen laut Hersteller erstmals Unternehmenskommunikation und Gebäudesteuerung zu einer Einheit, die nicht nur die Kommunikation im Unternehmen vereinfache, sondern gleichzeitig völlig neue Möglichkeiten zur Energieeffizienz eröffne.

Cytel Wave vereint nach Angaben des Herstellers eine IP-Telefonanlage, einen Unified-Communications-Server und einen Gebäudeautomations-Server in einem einzigen Produkt. Die Konvergenz aus IT, Telekommunikation und Gebäudetechnik ermögliche bisher völlig undenkbare Szenarien. Ein Besucher könne beispielsweise an der Türsprechanlage eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Klassische Telefongespräche sollen sich mit Cytel Wave ohne Gesprächsunterbrechung in ein Videogespräch umwandeln lassen. Zeitgleich mit dem Start der Videokommunikation werde beispielsweise automatisch das Licht im Raum optimal gedimmt.

Mehr zum Thema:

Gebäudeautomation in der Cloud

Video-Türstation mit RFID-Zutrittskontrolle

Gebäude-Management mit integrierter HD-Videoüberwachung

Bluetooth 4.0 Low Energy für drahtlose Sensorik

Energiekosten, so der Hersteller lassen sich zum Beispiel auch reduzieren, wenn die bekannte Funktionstaste am Telefon zum Aktivieren der Nachtschaltung gleichzeitig die Heizung herunterregelt. Oder wenn die Telefonanlage alle gewünschten Geräte abschaltet, sobald der letzte Mitarbeiter das Büro verlässt. Komplexe Szenarien sollen sich individuell speichern und je nach Ereignis, Tageszeit oder Sonneneinstrahlung automatisch aufrufen lassen. Mit Cytel Wave und Smart Metering lasse sich der Stromverbrauch nach zeitlichen Vorgaben ausrichten, um so die Hauptenergie in Zeiten günstiger Tarife zu beziehen.

„“Die Konvergenz der Netze hat nun auch die Gebäudetechnik voll erreicht““, sagt Frank Jäkel, Vorstand der Cytel Technology AG. „“Zwar gibt es sowohl für die Standards der Haus- und Gebäudesystemtechnik KNX/EIB als auch für Funksysteme IP-Gateways, damit die Automationsgeräte überhaupt aus einem IP-Netz heraus angesprochen werden können, doch bislang werden diese Gateways kaum genutzt. Mit Cytel Wave stellen wir die Konvergenz dieser Netze auf eine völlig neue Stufe““, ergänzt Jäkel. Die Gebäudeautomatisierung mit Cytel Wave biete zudem eine effektive Methode für einen bewussten Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Dank des Unified-Communications-Servers ließen sich ohne einen zusätzlichen Stromverbraucher im Netz alle Funktionen zentral überwachen und steuern.

Cytel zeigt die neue Lösung erstmals auf der CeBIT 2012 (06.03. bis 10.03) in Halle 13, Stand D19. Weitere Informationen finden sich unter www.cytel.de.

Mit Cytel.Wave lassen sich IP-Telefonie, Unified Communications und Steuerung der Haustechnik mit einem Client-Programm erledigen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Synaxon

Weitere Artikel zu Dermalog

Weitere Artikel zu Vobis GmbH

Weitere Artikel zu Fortinet

Matchmaker+