Solarwinds IP Address Manager: Aktive Erkennung von IP-Adresskonflikten und integrierte Endpunkt-Nachverfolgung

IPAM mit aktiver Erkennung von IP-Adresskonflikten

3. Juni 2013, 6:34 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Solarwinds hat neue Features für den Solarwinds "IP Address Manager" (IPAM) angekündigt. Diese umfassende Lösung zur automatisierten DHCP-, DNS- und IP-Adressraumverwaltung verfügt laut Hersteller von nun an über eine aktive Erkennung von Adresskonflikten und eine integrierte Nachverfolgung von Endpunkten.

Solarwinds IPAM ermögliche es Benutzern, über eine leistungsfähige, zentralisierte Web-Oberfläche leicht und effizient ihre gesamte IP-Adressinfrastruktur zu verwalten, zu überwachen und Berichte dazu zu erzeugen. Die Lösung optimiere den IP-Raum, vermeidee IP-Adresskonflikte mit automatischen Scans und vorsorglichen Warnmeldungen und koordiniere den Teamzugriff mit Benutzerdelegierung und rollenbasierten Zugriffsrechten.

Mehr zum Thema:

Manageengine verbessert seine Netzwerk-Monitoring-Lösung

Agentenfreie Kontrolle für Microsoft-DNS/DHCP-Umgebungen

Nie wieder Excel-Listen!

Geräte und Benutzer im Netz besser nachverfolgen

Open-Source-Lösung: IT-Infrastruktur auf einen Blick erfassen

Mit der neuen Erkennung von IP-Adresskonflikten detektiert Solarwinds IPAM automatisch doppelte IP-Adressen und sendet Konfliktwarnungen sowohl für statische als auch DHCP-Umgebungen, so der Hersteller. Zusätzlich könne das Programm diese Konflikte auch leicht lösen durch die Verwendung detaillierter IP-Adressinformationen.

Solarwinds IPAM lässt sich nach Aussage des Herstellers nun außerdem mit Solarwinds „User Device Tracker“ (UDT) integrieren, einer automatisierten Lösung zur Überwachung und Zuweisung von Switch Ports. Auf diese Weise verfüge die Software über eine integrierte Endpunkt-Nachverfolgung, um Problembehebung und den Netzwerk-Zugriffsschutz zu verbessern. Damit ermögliche es IPAM Nutzern, in einem einzigen Fenster IP-Adressen, Switch-Port-Details und Benutzeranmeldungen einzusehen.

Highlights von Solarwinds IP Address Manager sind laut Hersteller:

– zentralisierte IP-Adress-Verwaltung, -Überwachung, -Warnmeldungen und -Reporting über eine benutzerfreundliche Web-Oberfläche

– integrierte Verwaltung und Überwachung von herstellerübergreifenden DHCP- und DNS-Umgebungen, darunter Microsoft, Cisco und jetzt auch BIND,

– Echtzeiteinblicke in die Verwendung des IP-Raums mit historischen Tracking-Informationen,

– automatisierte und geplante IP-Adress-Scans mit festlegbaren Intervallen sowie

– einheitliches Dashboard für die IP-Adressverwaltung.

Solarwinds IP Adress Manager ist ab sofort zum Preis ab 1.625 Euro erhältlich. Weitere Informationen sowie eine herunterladbare, kostenlose 30-tägige Testversion, finden sich unter www.solarwinds.com/de.

Solarwinds IP Address Manager bietet zentralisierte IP-Adress-Verwaltung, -Überwachung, -Warnmeldungen und -Reporting über eine benutzerfreundliche Web-Oberfläche.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu OpenSignal

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Nimsoft

Matchmaker+