Rittal und Paessler: IT- und OT-Monitoring verbinden

IT und OT unter gemeinsamer Monitoring-Lupe

27. Mai 2022, 8:00 Uhr | Jörg Schröper
Helmut Binder, CEO Paessler, und Uwe Scharf, Geschäftsführer BUs und Marketing bei Rittal (v.l.), besiegeln die Kooperation für die Monitoring-Lösungen.
© Quelle Rittal GmbH & Co. KG

Eine Live-Übersicht über IT und OT auf einen Blick wollen Paessler und Rittal durch die Verbindung ihrer Monitoring-Lösungen Paessler PRTG und Rittal CMC III im Rahmen des Paessler Uptime Alliance-Programms bieten. Das Ergebnis für die Nutzer sei ein erstmals gleichzeitiger Blick in einem leistungsfähigen Tool darauf, was bei ihrer IT und OT läuft – und zwar so, wie sie es für ihre Arbeit benötigen. Dies geschehe in einem zentralen Dashboard für IT und Rechenzentrums-OT, in individuell konfigurierbaren Dashboards oder beispielsweise als servicebasierender Management-Überblick.

Ausfälle sind keine Option: Rechenzentren gehören als Rückgrat der digitalen Transformation längst zur geschäftskritischen Infrastruktur für Unternehmen. Für die RZ-Verantwortlichen ist volle Transparenz über den Zustand gefragt – und zwar für die gesamte Infrastruktur aus IT und OT. Auf beide Bereiche muss gleichermaßen Verlass sein, damit Rechenzentren leistungsfähig und verfügbar sind. Dabei sollen sie auch noch ohne Kompromisse mit möglichst wenig Energie funktionieren. Rittal und Paessler wollen das Monitoring der IT und OT in einer gemeinsamen Lösung ermöglichen, so das Versprechen.

Insbesondere beim Monitoring der Sicherheit sei der Gesamtblick gefragt. Paessler PRTG integriert und überwacht IT-Systeme und leistet einen Beitrag zur Früherkennung von deren Ausfällen – eine wichtige Funktion in Zeiten wachsender IT-Umgebungen. Ausfällen durch physische Risiken der OT sollte ebenso vorgebeugt werden. Ein Kabelbrand, ein Wasserrohrbruch oder selbst eine offene Tür müssen sofort erkannt werden. Virtueller Schutz nütze wenig, wenn das RZ brenne oder Server im Wasser stehen. Durch die Verbindung mit CMC III sollen PRTG-Nutzer solche Vorfälle sofort sehen und bei Bedarf Alarmmeldungen erhalten.

„Mit Paessler und Rittal bringen zwei Unternehmen ihre Lösungen zusammen, die vielfach genutzte Standards gesetzt haben“, sagte Uwe Scharf, Geschäftsführer Business Units und Marketing bei Rittal: „Viele IT-Administratoren schätzen PRTG als ihr tägliches Standard-Tool für die IT, während die OT ihrer Rechenzentren mit Rittal-OT-Lösungen und -Monitoring aufgebaut ist. So entsteht schnell ein großer Nutzerkreis.“ Helmut Binder, CEO der Paessler AG ergänzte: „Rittal passt nicht nur wegen der Verlässlichkeit der OT zu Paessler. Mit der Kombination von Paessler PRTG mit Rittal-Beratung und -Komponenten erhält der Kunde beispielsweise ein detailliertes Bild über Energieverbräuche in seinem Rechenzentrum und kann damit das Gesamtsystem energetisch optimieren.“

Rittal hat mit RiMatrix ein flexibles Modulsystem für den schnellen und sicheren Aufbau von IT-Infrastruktur entwickelt. Es umfasst die tragenden Säulen wie Rack, Power, Cooling, Sicherheit und OT-Monitoring. Die Lösung CMC III übernimmt das Monitoring aller relevanten physischen Umgebungsparameter von Feuchtigkeit bis Vandalismus. Mit RiZone will Rittal die Einbindung der OT-Devices in ein Datacenter-Infrastructure-Management-System vereinfachen. Die Lösung dient damit auch der Optimierung von Auslastung und Verfügbarkeit eines Rechenzentrums. PRTG von Paessler gehört laut dem Anbieter zu den meistgenutzten IT-Monitoring-Lösungen weltweit und stehe für einfache Bedienbarkeit, praxisnahen Funktionsumfang, zahlreiche Schnittstellen und ein Ökosystem von Partner-Lösungen, die alle mit PRTG interagieren und so übergreifende und umfassende Lösungen für den genauen Überblick über die IT ermöglichen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rittal GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Paessler AG

Weitere Artikel zu Monitoring

Weitere Artikel zu Nortel Networks Germany GmbH & Co.KG

Weitere Artikel zu Stratus Technologies GmbH

Weitere Artikel zu Datasoft GmbH

Weitere Artikel zu COMLINE GmbH

Matchmaker+