Neue Tech-Foren-Serie der LANline zum IT-Management

IT zwischen Überforderung und Automation

4. April 2014, 6:47 Uhr | LANline/Dr. Wilhelm Greiner

Am 3. April ist in München die neue Tech-Foren-Serie der LANline zum Thema IT-Management mit zwölf Vorträgen und über 60 Teilnehmern erfolgreich gestartet. Highlights waren die Keynote des Ex-IBM-CTOs und Fachbuchautors Gunter Dueck sowie ein Fachvortrag des IT-Sicherheitsbeauftragten der MPG Rainer W. Gerling.

IT-Organisationen in den Unternehmen stehen heute vor ganz neuen Herausforderungen, bedingt durch Trends wie (Public) Cloud Computing und Consumerization (zunehmender Einfluss der Consumer-IT auf die Unternehmensnetze) bis hin zum Wunsch vieler Anwender nach BYOD (Bring Your Own Device): Die Public-Cloud-Anbieter machen den IT-Abteilungen die Oberhoheit über die Datacenter-Ressourcen streitig, während Consumerization und BYOD bedeuten, dass die IT auch auf der Client-Seite um den Fortbestand des erreichten Management- und Sicherheitsniveaus kämpfen muss.

Die IT-Abteilungen sind damit der Gefahr von Überforderung ausgesetzt und sehen sich häufig genötigt, neben mehr Effizienz durch Automation und ein Business-orientiertes IT-Service-Management auch für mehr Agilität zu sorgen. Zugleich müssen sie sich mit den neuen Konzepten wie Cloud oder Consumer-IT arrangieren, da diese häufig über die Führungsebene in das Unternehmen gelangen. Dies ergaben die Vorträge auf dem LANline Tech Forum „IT-Management von der Cloud bis zum Mobile Computing“, dem ersten Event einer neuen Tech-Foren-Serie der LANline, die am 3. April in München ihren Anfang nahm.

Der renommierte Keynote-Speaker Gunter Dueck – Ex-CTO von IBM Deutschland und Autor satirisch angehauchter Sachbücher wie „Lean Brain Management“, „Abschied vom Homo Oeconomicus“ und zuletzt 2013 „Das Neue und seine Feinde“ – provozierte das Publikum auf gewohnt verschmitzt-schelmische Weise mit seinen Betrachtungen zum unaufhaltsamen Fortschritt in der IT. So prognostizierte er eine Welt, in der man keinen privaten Pkw mehr besitzt, sondern einer Smartphone-App befiehlt: „Fahr mich zum Aldi!“ – woraufhin ein selbstfahrendes Google Car den Benutzer abholt und hinbringt. So brauche man in Deutschland nur noch sechs Prozent der Autos und könne die Innenstädte wieder begrünen – sinnvoll und bequem, allerdings eben leider mit sehr hoher Arbeitslosigkeit verbunden, seien doch 30 Prozent der Beschäftigten von der Automobilindustrie abhängig.

Ein ähnliches Sich-selbst-Wegrationalisieren prophezeite er auch der IT: „Sie ruinieren sich planmäßig, das heißt Ökonomie“, stellte Dueck fest. Denn die reine Programmierung werde sich nach Indien verlagern, in der Cloud stattfinden oder aber „verappt“, so der hauptberufliche Querdenker. Im ständigen Zyklus der „McDonaldization“ von kreativer Arbeit über qualifizierte und routinemäßige bis zur robotischen Arbeit müsse man sich immer wieder neu erfinden, um von Neuem den Sprung nach oben zur Stufe der Kreativität zu schaffen.

Zugleich, so Dueck, gehe IT heute in Engineering über – was Deutschland durchaus zugute kommen kann. Er empfahl den IT-Mitarbeitern, denen er eine Tendenz zum Asperger-Syndrom bescheinigte, auch Qualifikationen neben dem IQ zu kultivieren – etwa Kommunikation und Empathie – und den Kunden ihre Arbeit in angemessener Weise zu erläutern: „Der Kunde will es von der IT genial einfach erklärt bekommen, nicht dumm einfach“, mahnte er.

Die nachfolgenden Fachvorträge des Tech Forums gliederten sich in drei Tracks: „Cloud/Datacenter“, „Netzwerk/Sicherheit“ sowie „Clients/Mobility“. Mit Vorträgen vertreten waren Prof. Rainer W. Gerling, der IT-Sicherheitsbeauftragte der Max-Planck-Gesellschaft (MPG), sowie die Sponsoren Appsphere, Dell, Indevis, Matrix42, NCP, Palo Alto, Pronetexpert, Realtech, Software One und VMware. Die Vorträge befassten sich dabei oft mit dem brisanten Thema der Mobile-Client-Sicherheit – etwa Prof. Gerling, NCP und Appsphere – sowie mit der Notwendigkeit von mehr Überblick und Automation, etwa die Präsentationen von Realtech und VMware.

Rainer W. Gerling ist als IT-Sicherheitsbeauftragter der MPG für die IT-Sicherheit von 81 Max-Planck-Instituten und eine Anwenderschaft verantwortlich, zu der auch zehn Nobelpreisträger zählen. Er warnte davor, dass die Softwarebeschaffung dank Consumerization heute immer mehr in den Händen der Endanwender liege, während aber ein Security-Audit Cloud-basierter Apps praktisch unmöglich sei. Die Anwender hätten zudem ganz andere Kriterien für die Produktauswahl als das maximale Sicherheits-Level.

Die Passwortsicherheit sei dabei durch die Vorgaben der mobilen Endgeräte – etwa nur vier numerische Zeichen bei Firefox OS – teils deutlich eingeschränkt, zumal manche Sonderzeichen deutlich einfacher zu erreichen seien als andere; dies zu wissen und zu berücksichtigen erleichtere Crackern Brute-Force-Angriffe. Festplattenverschlüsselung wie bei PCs gebe es bei mobilen Gadgets praktisch nicht, des Weiteren bestehe unterwegs stets die Gefahr, dass das Geschriebene ausgespäht wird. Und selbst die beste Sicherheit helfe nicht, wenn der Endanwender sie nicht nutze – eine Aussage, die er mit einem Foto von Angela Merkel illustrierte.

In der Abschluss-Keynote stellte Appsphere-Vorstand Frank Roth die provokante Frage: „Überfordern Cloud und Mobile Computing die Unternehmen und deren IT?“ Seine These: „Ja, wir sind auf allen Ebenen – soziologisch, organisatorisch wie auch technisch –  überfordert mit der aktuellen Geschwindigkeit, wie sich alles entwickelt und verändert.“ Angesichts des immer rasanteren Ansturms technischer Innovationen riet er zu Ausgewogenheit bei den Ansprüchen bezüglich Flexibilität und Qualität.

Der globale Markt verändere sich sehr schnell, weshalb die Fachbereiche mehr Agilität forderten, etwa mittels Cloud-Services. Seine Folgerung mit Blick auf die IT: „Wir müssen uns damit arrangieren, denn mit beiden Beinen auf der Bremse zu stehen bringt gar nichts!“ Dies werfe Deutschland nur im globalen Wettbewerb zurück und gefährde unseren Lebensstandard, warnte Roth.

Das nächste Tech Forum IT-Management der LANline findet am 22. Mai in Düsseldorf statt. Weitere Informationen finden sich unter www.lanline.de/events/tech-forum-it-management.html.

Brachten das Publikum auf ihre jeweils eigene Art zum Nachdenken: Fachbuchautor Gunter Dueck und Rainer W. Gerling, IT-Sicherheitsbeauftragter der MPG.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ekahau

Weitere Artikel zu Mozilla

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu Imperva

Weitere Artikel zu Square Trade

Weitere Artikel zu Gigaset Communications GnmbH

Matchmaker+