JEM 2.5 zur Senkung der Energiekosten in Unternehmen

Joulex: Energie-Management mit Smartphone-App

9. März 2011, 11:20 Uhr |

Der deutsch-amerikanische Anbieter Joulex, Experte für unternehmensweite Energie-Management-Lösungen, hat seine Flaggschifflösung Joulex Enterprise Manager (JEM) in Version 2.5 unter anderem um eine Iphone-App erweitert: Joulex Mobile soll Mitarbeiter eines Unternehmens dabei unterstützen, ihre IT-Nutzung möglichst energiesparend zu gestalten.

Die Iphone-App arbeitet GPS-basiert und erlaubt es einem Benutzer, seinen IT-Arbeitsplatz abhängig von seinem aktuellen Standort fernzusteuern. So kann die App laut Joulex zum Beispiel den Rechner und das VoIP-Telefon eines Benutzers hochfahren, sobald sich dieser seinem Arbeitsplatz auf eine Meile genähert hat – und wieder automatisch herunterfahren, sobald dieser Abstand wieder erreicht ist. Damit biete Joulex eine Alternative zu intelligenten Steuerungssystemen, die das Hoch-/Herunterfahren von IT-Equipment oder Haustechnik durch Check-in/-out des Mitarbeiters mittels Smart-Card am Unternehmenseingang steuern.

Des Weiteren zeige die App dem Benutzer seine aktuellen Stromverbrauchswerte inklusive Kosten und errechnetem Treibhausgasausstoß an. Er könne per Opt-in seine Verbrauchsdaten zu Joulex „in die Cloud“ übermitteln, sodass der Anbieter solche Angaben zum Aufbau einer IT-Effizienz-Datenbank aggregieren kann. Für dieses „Crowdsourcing“ der Energieverbrauchsanalyse nutzt Joulex ein speziell dafür entwickeltes Protokoll namens Trujoule.

Steuerungsfunktionalität erreicht Joulex Mobile im Zusammenspiel mit JEM, einer Lösung für das Monitoring, die zentrale Kontrolle und das unternehmensweite Management des IT-Energieverbrauchs. JEM, aktuell in Version 2.5, arbeitet netzwerkbasiert und agentenlos. Die Energieverbrauchswerte und -kosten ermittelt die Lösung auf der Basis statistisch berechneter Zahlen, die aktive Steuerung von Equipment erfolgt über Schnittstellen zu externen Netzwerk-Management-Lösungen. Derzeit unterstützt die Lösung Cisco Energywise, Intel Data Center Manager und Node Manager, VMware Vcenter, WinRM sowie Power-Management für Macs. Version 2.5 arbeitet laut Joulex nicht nur mit mehr Management-Lösungen zusammen als die Vorgängerversion, sondern liefere zudem exaktere Analysen durch CPU-Erkennung, dynamische Messungen für Linux und Macs und die Auswertung der per Trujoule-Übermittlung gesammelten Daten.

JEM 2.5 gibt Reports mit den Energieverbräuchen und -kosten pro Standort aus und berücksichtigt dabei auch virtualisierte Umgebungen. Das US-amerikanische Datenblatt von JEM verspricht Einsparungen von 300.000 Dollar pro Jahr bei einem Netzwerk mit 5.000 Benutzern. Joulex berichtet aber auch von Konzernen, in denen die Einsparungen im Millionenbereich gelegen hätten.

Geplant ist bei Joulex eine Modularisierung der Enterprise-Lösung, um sie besser speziellen Bedarfsszenarien anpassen zu können, zum Beispiel für Energieversorger, sowie als Zusatzangebot ein Cloud-Service für kleinere und mittelständische Unternehmen. Die US-Listenpreise für JEM 2.5 beginnen bei 10.000 Dollar.

Weitere Informationen gibt es unter www.joulex.net.

LANline/wg


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Imprivata, Inc.

Matchmaker+