Experton Cloud Vendor Benchmark 2011

Kampf um die Cloud

9. Juni 2011, 6:00 Uhr | Dr. Wilhelm Greiner

Anzahl und Variantenreichtum der Cloud-Services und -Produkte haben laut dem Analystenhaus Experton Group seit letztem Jahr stark zugenommen. Der Markt, so die Analysten Carlo Velten und Steve Janata in ihrer Studie "Cloud Vendor Benchmark 2011", differenziere sich immer stärker nach Cloud-Services und -Techniken. Die Anbieter hätten nun ihr Profil geschärft, Portfoliostruktur und Kommunikation der Anbieter würden allmählich klarer.Der Cloud-Markt wächst auch in Deutschland dynamisch, so ein Ergebnis der Experton-Untersuchung von 30 hierzulande relevanten Anbietern: Im Jahr 2011 werde das Marktvolumen über 930 Mio. Euro betragen, für 2012 erwarten die Marktforscher ein Volumen von 1,5 Mrd. Euro, bis 2015 soll es auf über 4,7 Mrd. Euro anwachsen. SaaS (Software as a Service) werde dieses Jahr mit rund 726 Mio. Euro den Löwenanteil beim Umsatz mit Cloud-Services halten. IaaS (Infrastructure as a Service) soll 2011 in Deutschland immerhin die Umsatzgrenze von 100 Mio. Euro überschreiten. Die Angebote der 30 untersuchten Anbieter seien stark auf den Mittelstand fokussiert, obwohl diese Käuferschicht in Sachen Cloud als eher zögerlich bekannt ist.

Lobend hebt Experton hervor, dass die Lokalisierung der Angebote weitgehend abgeschlossen sei, zudem habe die Produktreife deutlich zugenommen. Blueprints für die Implementierung von Private Clouds seien nun vorhanden, es gebe zudem ernsthafte Bemühungen um Standardisierung und Interoperabilität. Jedoch kritisieren die Analysten mangelnde Transparenz bei Infrastruktur und Rechenzentren, viele Anbieter hätten außerdem noch kein RZ in Deutschland, wie dies viele Kunden wünschen. Zudem müsse man, wie der Fall Amazon kürzlich gezeigt hat, noch Mängel bei der Krisenkommunikation konstatieren. Die Unterstützung von Vertriebs- und Integrationspartnern sei oft noch unzureichend, es gebe auch noch zu wenig lokale Referenzen.

Als klaren Markführer bei mittelstandsorientierten Cloud-Services in Deutschland hat die Experton Group Microsoft identifiziert. Denn Microsoft habe ein umfassendes Cloud-Angebot und biete das attraktivste Portfolio für den deutschen Mittelstand. Dargestellt werden die Ergebnisse bei Experton in einer Quadrantenansicht, die Gartners Magic Quadrant ähnelt (siehe Bild); allerdings sind die Quadranten, die bei Gartner "Visionary" und "Challenger" heißen, auf der X/Y-Achse vertauscht: Rechts unten sind bei Experton also die am Markt stark positionierten Herausforderer ("Market-Challengers"), links oben die produktseitig innovativen "Product-Challengers".

Im Leader-Quadranten finden sich neben Microsoft auch SAP, IBM, HP und Pironet. An produktseitig starken Herausforderern nennt die Studie BT und Google, marktseitig stark seien die Telekom, Fujitsu, SIS sowie 1&1, Strato und Host Europe. Renommierte Cloud-Anbieter wie Salesforce und Amazon hingegen stuft Experton mit Blick auf den deutschen Mittelstand als Follower ein, ebenso bekannte Carrier wie Colt, NTT oder Vodafone.

Beim Teilmarkt SaaS-CRM liegt Salesforce laut Experton deutlich vor den beiden anderen Leadern Microsoft und SAP, andere Anbieter wie Oracle und Sage sind weit abgeschlagen. Insgesamt stuft das Analystenhaus Salesforce allerdings nur als Follower ein, da das Angebot ausschließlich auf CRM fokussiert sei. Beim Thema Cloud-Technik/Cloud-Management - also bei den Anbietern, die für den Aufbau einer Private Cloud relevant sind - sieht das Analystenhaus VMware als klaren Marktführer, gefolgt von Microsoft, IBM und HP.

Der Autor auf LANline.de: wgreiner

Als Markführer bei Cloud-Services für den deutschen Mittelstand hat die Experton Group Microsoft identifiziert. Im Leader-Quadranten finden sich zudem SAP, IBM, HP und Pironet. Bildquelle: Experton Group
LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu HFO Telecom AG

Matchmaker+