Microsoft-Studie zum Mittelstand

KMU: Wer digitalisiert, wächst schneller

4. Oktober 2022, 12:00 Uhr | Jörg Schröper
Um zu verstehen, wie der Mittelstand von der Digitalisierung profitiert, wie KMU ihre Ziele und Prioritäten setzen und die eigene Situation beurteilen, hat Microsoft gemeinsam mit Analysys Mason eine weltweite Befragung durchgeführt.
© Microsoft

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) leisten einen entscheidenden Beitrag zur deutschen Wirtschaft und doch liegen sie bei der Nutzung digitaler Dienste weiterhin unter dem Durchschnitt. Dies zeigen unter anderem die Zahlen des Digital Economy and Society Index (DESI). Um zu verstehen, wie der Mittelstand von der Digitalisierung profitiert, wie KMU ihre Ziele und Prioritäten setzen und die eigene Situation beurteilen, hat Microsoft gemeinsam mit Analysys Mason eine weltweite Befragung durchgeführt. Hier die Basisergebnisse.

Einsatz digitaler Technik beschleunigt Wachstum: Die Studie zeigt, dass für fast 70 Prozent der befragten Unternehmen Wachstum durch digitale Techniken die wichtigste Triebfeder ist, wobei diejenigen, die früher als andere Unternehmen auf digitale Technik setzen, ein schnelleres und stärkeres Wachstum verzeichnen können.

Fokus auf Sicherheit und Zuverlässigkeit: Mehr als zwei Drittel der KMU planen, ihre IT-Budgets im nächsten Jahr zu erhöhen und setzen dabei folgende Prioritäten für Investitionen: Jeweils ein Drittel will die Betriebsabläufe und Prozesse im Unternehmen verbessern, den Vertrieb und das Marketing optimieren sowie die Kundenbindung maximieren.

Sorge um Qualifizierungslücken: Der deutsche Mittelstand (29 Prozent) zeigt sich generell besorgt über den Mangel an Schulungsangeboten für Mitarbeitende, die den Umgang mit neuen Techniken trainieren und digitale Kompetenz aufbauen.

ESG-Ziele sind nicht mehr nur auf Großkonzerne begrenzt: Ziele aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) spielen nun auch für kleine und mittlere Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Zwei Drittel der Unternehmen geben an, Bewertungs- und Monitoring-Frameworks zu nutzen, um Umwelt-, Sozial- und Governance-Ziele im Blick zu behalten.

Millennials im Mittelstand: Mittlerweile stammen 41 Prozent der für Entscheidungen verantwortlichen Mitarbeitenden im Technikbereich aus der Generation der Millennials. Dies hat Einfluss auf Kaufentscheidungen und das Festlegen von Prioritäten in den Unternehmen.
 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu IT-Service-Management

Weitere Artikel zu Service-Provider

Weitere Artikel zu Security-Service-Provider

Weitere Artikel zu freenet.de AG / mobilcom debitel

Weitere Artikel zu Stolz Electronics AG

Weitere Artikel zu Data Center Group

Weitere Artikel zu Oblong

Weitere Artikel zu JIT electronic gmbh

Matchmaker+