Remote-Desktop-Software Anydesk mit neuer Benutzeroberfläche und erweiterter Funktionalität jetzt auch für Linux-Version

Komfortabel fernbedienen unter Linux

7. Juni 2016, 7:53 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Ab sofort steht die neue Linux-Version 2.3.1 der Remote-Desktop-Software "Anydesk" zum Download bereit. Um Linux-Usern höchste Benutzerfreundlichkeit zu bieten, wurde die Oberfläche laut Hersteller Anydesk Software deutlich überarbeitet und eleganter gestaltet. Das Look and Feel liege jetzt auf dem Niveau der Windows-Version, und Anwender profitierten von zusätzlichem Bedienkomfort, einschließlich der Tonübertragung.

In Zuge der neuen Version seien auch die Funktionen zwischen den unterschiedlichen Softwarevarianten angeglichen worden. Beseitigt wurde darüber hinaus laut Hersteller ein Problem, das auftreten konnte, wenn Anydesk durch das grafische Installationsprogramm von KDE installiert wurde.

Einige Abhängigkeiten mussten bisher manuell nachinstalliert werden, wodurch es zu Schwierigkeiten mit dem Start des X-Servers kommen konnte, so der Hersteller. Zu den weiteren Verbesserungen zähle die Integration eines neuen Tastaturprotokolls. Dadurch werde das Arbeiten für Nutzer verbessert, die keine deutsche Tastatur verwenden.

Mit Anydesk können Anwender nach Bekunden des Herstellers sehr einfach per Fernzugriff Computer über das Internet steuern und beispielsweise von überall aus auf den eigenen Rechner zu Hause oder im Büro zugreifen. Im professionellen Segment komme Anydesk im Support bei der Fernwartung oder im Rahmen der Online-Zusammenarbeit in Teams und Arbeitsgruppen zum Einsatz. Dabei erfolge das Übertragen der Daten unter Einsatz sicherster Verschlüsselungsstandards.

Der spezielle Video-Codec DeskRT sorge für höhere Bildwiederholraten und niedrige Latenz im Vergleich zu vielen anderen, gängigen Remote-Desktop-Tools. Anydesk eigne sich daher hervorragend, um sich spontan mit entfernten Rechnern zu verbinden und über die grafische Oberfläche schnell Hilfe zu leisten.

Die neueste Version 2.3.1 von Anydesk für Linux kann unter anydesk.de/plattformen heruntergeladen werden und liegt dort sowohl als Programmpaket als auch als „.tar.gz“-Archiv zur manuellen Installation vor.

Private Anwender dürfen Anydesk kostenlos nutzen („Anydesk Free“). Gewerblichen Anwendern ist die kostenfreie Nutzung zu Evaluierungszwecken für 30 Tage gestattet. Für Selbständige, Unternehmen und andere gewerbliche Nutzer stehen die Lizenzen „Anydesk Lite“ und „Anydesk Professional“ zu Preisen ab 60 Euro beziehungsweise 180 Euro (zuzüglich MwSt.) jährlich im Flex-Abo zur Verfügung. Konditionen für „Anydesk Enterprise“ mit eigener Netzwerk-Appliance sind auf Anfrage erhältlich.

Weitere Informationen finden sich unter www.anydesk.de.

Mehr zum Thema:

Um Linux-Usern höchste Benutzerfreundlichkeit zu bieten, wurde die Oberfläche laut Anydesk Software deutlich überarbeitet und eleganter gestaltet.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infortrend

Weitere Artikel zu TDMi AG

Weitere Artikel zu Basware

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+