Infoblox stellt mit 6Map ein kostenfreies Online-Tool für die Migration auf IPv6 zur Verfügung

Kostenfreie Unterstützung bei der Umstellung auf IPv6

27. Juli 2015, 8:34 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Infoblox, Spezialist für Netzwerksteuerung, stellt mit 6Map ab sofort ein interaktives Tool zur Verfügung, das Administratoren und Netzwerkarchitekten bei der Umstellung von IPv4 auf IPv6 unterstützt. Das Tool ist ab sofort kostenfrei unter www.infoblox.com/6map verfügbar.

Infoblox 6Map ist laut Hersteller ein Online-Tool, das anhand eines Frage-und-Antwort-Formats eine druckfähige Übersicht darüber erstellt, wie IPv6-Adressen und -Subnetze im gesamten Unternehmensnetzwerk zugeordnet werden können. Seine Leitprinzipien spiegelten den Wechsel vom Mangel zum Überfluss bei der Umstellung von IPv4 auf IPv6 wider:

– Planung anhand der Anzahl der Subnetze, nicht der Anzahl der Host-Adressen: Mit IPv6 müsse nicht mehr darauf geachtet werden, dass ausreichend Host-Adressen verfügbar bleiben. Die kleinste Einheit für die IPv6-Planung ist daher ein Subnetz.

– Zuweisung von Subnetzen mit ausreichend Reserve für die Zukunft: Mindestens ein Viertel der Subnetz-Adressblöcke werde nicht zugewiesen und verbleibe als Reserve für die zukünftige Verwendung.

– Definition so vieler Subnetze wie nötig: Bei IPv6 besteht keine Notwendigkeit, die Anzahl der Subnetze zu begrenzen, so der Hersteller. Stattdessen könnten Subnetze für jede Dimension des Netzwerks definiert werden – Geographie (Hauptsitz, Niederlassungen, lokale Websites etc.), Funktion (Rechenzentrum, Außenstelle, Labor etc.) und Hierarchie (Benutzergruppen, VLAN, Sicherheitsanforderungen etc.).

Infoblox 6Map kann ab sofort kostenfrei unter www.infoblox.com/6map abgerufen werden. Weitere Informationen zur Einführung und Verwaltung von IPv6 stehen im „Infoblox IPv6 Readiness Center“ unter www.infoblox.com/ipv6 zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Infoblox 6Map ist ein Online-Tool, das anhand eines Frage-und-Antwort-Formats eine druckfähige Übersicht darüber erstellt, wie IPv6-Adressen und -Subnetze im gesamten Unternehmensnetzwerk zugeordnet werden können.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu autronic electronic-service GmbH LCD Handesl/LCD Trading Div.

Weitere Artikel zu Inocent Kessler GmbH

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+