Aerohive stellt Bonjour Gateway für Apple-Airplay- und Airprint-Konfiguration zum freien Download bereit

Kostenloses Bonjour-Gateway für einfache Iphone-/Ipad-Integration

19. Dezember 2012, 07:32 Uhr   |  LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Aerohive Networks hat seine Bonjour-Gateway-Lösung zur Konfiguration von Services wie Apple Airprint und Airplay sowie Filesharing zum freien Download bereitgestellt. Das Gateway ist laut Hersteller eine Standardfunktion der Aerohive-Access-Points, kann nun aber auch als freie VMware-Appliance genutzt werden. Damit würden Bonjour-Services in großen drahtlosen und kabelgebundenen Unternehmensnetzen möglich, auch wenn keinerlei anderes Aerohive-Equipment installiert ist.

Das Aerohive Bonjour Gateway ist laut Anbieter eine Lösung, die eine Apple-Zero-Touch-Konfiguration in Unternehmensnetzen ermöglicht, ohne dass dazu eine Herstellerinfrastruktur von Ende-zu-Ende notwendig wäre. Die Technologie, die bisher lediglich in Verbindung mit Aerohive-Hardware zur Verfügung stand, sei nun einfach als kostenloser Download nutzbar. Damit werde die Integration von Iphones und Ipads in Unternehmen wesentlich vereinfacht.

Mehr zum Thema:

Mit Iphone oder Ipad per IPSec-VPN ins Firmennetz

Sichere Authentisierung von IOS-Geräten

Remote-Zugriff via IOS- und Android-Tablet

Kabellose Drucklösung für IOS-Geräte

Skalierbarkeit und Effizienz beim Management von Iphones

Das WLAN für BYOD fit machen

Jedes einzelne Bonjour-Gateway wird nach Angaben des Herstellers durch den „Hivemanager Online“, das Cloud-basierte Netzwerk-Management-System von Aerohive, bereitgestellt und verwaltet. Jeder Anwender erhält einen freien Hivemanager-Account, um die Bonjour-Services überall sofort bereitstellen und konfigurieren zu können. Dazu sei lediglich eine Internet-Verbindung erforderlich.

Das Bonjour-Protokoll, so Aerohive, ist auf Multicast-DNS aufgebaut und ein nicht routebares Layer-2-Protokoll. Services senden dabei ihre Ankündigungen zu einer lokalen Link-IP-Adresse. Dies bedeute, dass sich Geräte mit Airprint- und Airplay-Funktion nur erkennen, wenn sie sich im gleichen Subnetz befinden. Schlüsselfunktionen des Aerohive-Bonjour-Gateways seien unter anderem die herstellerunabhängige Funktion, Kompatibilität mit jedem LAN und WLAN unabhängig vom jeweiligen Anbieter, Management, Filterung und Kontrolle, Plug and Play, hohe Effizienz sowie Sicherheit und Erweiterbarkeit.

Eine Demonstration der Funktionsweise findet sich unter . Weitere Informationen und der Download stehen unter www.aerohive.com/bonjour zur Verfügung.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Kostenloses Laufzeit-Tuning für Android-Endgeräte
Kostenloses Cloud-Management für Unternehmens-WLANs

Verwandte Artikel

Apple

BYOD

IOS