Spiceworks in Version 7.2 mit App für IT-Management unterwegs

Kostenloses Echtzeit-Monitoring

19. Mai 2014, 7:41 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Spiceworks, US-amerikanischer Anbieter einer über Werbung, Sponsorings und Partnerschaften finanzierten Gratissoftware für das IT-Management kleinerer und mittelgroßer Unternehmen, ergänzt seine Web-basierte Lösungsplattform um eine ebenfalls kostenlose Anwendung für das Netzwerk-Monitoring. Auf seiner User-Konferenz Spiceworld in London stellen die Texaner zudem Version 7.2 ihrer gleichnamigen IT-Management- und Helpdesk-Software sowie eine App für deren Kontrolle von unterwegs aus vor.

Mehr zum Thema:

FNT: Vom Kabel bis zum Service-Portfolio alles im Blick

Dtm: Das RZ von unterwegs im Blick

Paessler: PRTG-Network-Monitor-Freeware als Syslog- und SNMP-Trap-Manager einsetzbar

Veeam: Transparentes Management von Hyper-V- und VMware-Infrastrukturen

Das Tool Network Monitor bietet laut Spiceworks eine anschauliche Echtzeit-Übersicht der Netzwerknutzung und Server-Aktivitäten, darunter Disk- und CPU-Nutzung, System-Memory, aktive Prozesse und Services sowie weitere Informationen. Die Anwendung liefere zudem Warnungen für über zehn Server- und Netzwerkeinstellungen, damit der Administrator dann Probleme per Remote-Desktop-Verbindung beheben kann. Spiceworks Network Monitor läuft auf Windows-Servern und ist laut Hersteller in nur zehn Minuten installiert und einsatzbereit.

Auf der Spiceworld präsentiert der Anbieter aus Austin, Texas noch zwei weitere Neuheiten: Per Mobile-App für Android und IOS könne der IT-Profi zeit- und ortsunabhängig auf das Netzwerkinventar, den Helpdesk und die laut Spiceworks-Angaben fünf Millionen Benutzer umfassende IT-Community zugreifen. Die App biete Echtzeit-Updates zu neuen Geräten und Software innerhalb des Netzwerks, Support-Anfragen von Endanwendern sowie zu News und Diskussionen aus der Community.

Die App läuft auf Endgeräten mit Android 4.0 und soll im Laufe des Monats im Google Play Store verfügbar sein. Ebenfalls noch im Mai soll Spiceworks für IOS-Geräte in Apples App Store zu finden sein.

Mit Spiceworks 7.2 können Administratoren nun laut Herstellerangaben direkt aus der Anwendung heraus Probleme diagnostizieren und sich per Fernzugriff mit den Endgeräten verbinden. Bei jedem Alert werde automatisch ein Helpdesk-Ticket erstellt.

Cloud-Scanning-Technik sei nun auf mehrere Geräte zugleich anwendbar. So habe der Systemverantwortliche stets alle Cloud-Services, auf die Benutzer in seinem Netzwerk zugreifen, im Blick.

Spiceworks 7.2 ist erhältlich unter www.spiceworks.com/download/.

Das Tool gibt auch Warnungen bei Überschreitung von Grenzwerten aus.

Spiceworks Network Monitor liefert eine Echtzeit-Übersicht der Netzwerknutzung und Server-Aktivitäten.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Nimsoft

Matchmaker+