1&1 stellt neue Generation von Cloud-Servern vor

Leichterer Umstieg auf die Cloud für KMU

3. Februar 2015, 8:04 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Mit dem neuen 1&1 Cloud Server sollen kleine und mittelständische Unternehmen von moderner Technik und einfacher Bedienung profitieren, so der Web-Hoster 1&1. Ein Unternehmen könne damit die gleichen Hard- und Softwareeinstellungen nutzen wie auch für seine Web-Projekte. Ein Cloud Server sei dabei in weniger als einer Minute einsatzbereit.

Mehr zum Thema:

Google und VMware kooperieren bei Public-Cloud-Diensten

Interoute: Disaster Recovery as a Service mittels deutscher Rechenzentren

VMware: Extern gehostete Private Clouds

IBM eröffnet Softlayer-RZ in Frankfurt

Crisp Research: Die Suche nach dem heiligen IaaS-Gral

Mit dem neuen Cloud-Server-Angebot zielt Web-Hoster 1&1 laut eigenen Angaben auf kleine und mittelständische Unternehmen, Entwickler sowie Systemintegratoren. Das Angebot ermögliche eine einfache Migration von kompletten Projekten und Anwendungen in eine flexible Umgebung mit einfacher Bedienung.

In 55 Sekunden könne ein Anwender den neuen Cloud Server aufsetzen, zudem könne er alle für das Projekt benötigten Hard- und Softwareeinstellungen in Echtzeit verwalten. Einrichtung und Bedienung erfolgen über ein klar strukturiertes Dashboard. Hier kann der Anwender auch Speichersysteme, Firewalls, Load Balancer und Backups einrichten.

1&1 verspricht zentralisierte Firewall-Einstellungen für virtuelle Maschinen, Load Balancer, integriertes Backup, eine KVM-Konsole für Zugriff über den Desktop und Hot Resizing zur Aufstockung der Ressourcen ohne Ausfallzeit. Integriert seien zudem Vorlagen für eine schnelle Implementierung vorinstallierter Anwendungen wie WordPress, Drupal oder Magento.

Per API und Server-Templates sollen sich zahlreiche Routinevorgänge von IT-Abteilungen in der Cloud automatisieren lassen. So erfolgten Server-Konfigurationen und Backup Policies sowie die Integration von Ressourcen in interne Systeme selbstständig. Für die Cloud Server verwende man standardmäßig SSD-Speicher.

Die Nutzung des Cloud Servers lasse sich minutengenau (ab 0,00037 Euro/Minute) oder monatlich (15,84 Euro/Monat für die Basiskonfiguration) abrechnen. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie auch unter hosting.1und1.de/dynamic-cloud-server.

Für die Einrichtung und Bedienung der Cloud Server bietet 1&1 ein klar strukturiertes Dashboard. Bild: 1&1

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu Otto-Gruppe

Matchmaker+