Matrix42 Virtual Workspace Compliance liefert Daten zur Lizenzbilanz

Lizenzverwaltung für virtuelle Anwendungen

29. November 2013, 06:55 Uhr   |  LANline/wg

Lizenzverwaltung für virtuelle Anwendungen

+++ Produkt-Ticker +++ Die Lizenz-Management-Lösung "Matrix42 Compliance" lässt sich nun auch für virtualisierte Anwendungen nutzen. Die Funktionserweiterung zur Matrix42-Lösung "Workspace Management" ist ab sofort verfügbar.

Mehr zum Thema:

Bewegung im MDM/MAM/EMM-Markt durch IOS 7: Mobility-Management nach Apple-Art

F-Secure: Softwareaktualität delegieren

Landesk: Integriertes System-, Asset- und Security-Management

Flexera: Lizenzbestände via Cloud verwalten

Die im neuen Funktionspaket enthaltenen Funktionen sollen die Administratoren dabei unterstützen, die tatsächliche Nutzung der im Unternehmen virtualisierten Anwendungen auf Basis von Microsoft Remote Desktop Services (Terminal-Services) sowie Citrix Xenapp und Xendesktop zu erfassen. Das Tool stellt laut Hersteller sicher, dass diese Nutzungsdaten in der Lizenzbilanz aufgeführt werden, zudem sorge es für eine nachvollziehbare Aufbereitung der zugrunde liegenden Aufzeichnungen. Dabei berücksichtige es die große Vielfalt an Lizenzbedingungen der verschiedenen Hersteller.

Virtualisierte Anwendungen sind lizenzrechtlich eine große Herausforderung für Unternehmen, weil die technischen Möglichkeiten den Lizenzbedingungen oft nicht entsprechen, so Matrix42. Die nun erfassten Informationen sollen es Unternehmen ermöglichen, bei Nachkäufen, Vertragsabschlüssen sowie Audits nachvollziehbar zu argumentieren und damit die Lizenzkosten nachhaltig zu reduzieren.

Das Funktionspaket für das Matrix42 Workspace Management (Service Store) unterstützt die Produktversionen 5.33 sowie 2013. Unternehmen, die Matrix42 License Management einsetzen, können es unter support.matrix42.de/sps/portal kostenlos herunterladen. In künftigen Versionen sollen die Funktionen in der Standardlösung enthalten sein.

Die Lizenz-Management-Lösung "Matrix42 Compliance" lässt sich nun auch für virtualisierte Anwendungen nutzen.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Client-Management

CLM

Lizenz-Management