Aruba integriert smarte IoT- und Edge-Lösungen

Lösungen für eine sichere Rückkehr ins Büro

17. März 2021, 12:30 Uhr |
© LANline

Aruba, Anbieter von Netzwerklösungen, ergänzt sein Produktportfolio ergänzt um eine Reihe von Security- und Kontrolllösungen für eine sichere Rückkehr ins Post-Corona-Büro. Mit den intelligenten Systemen – unter anderem zur Überwachung der Zimmerauslastung, Luftqualität in den Räumen wie auch der Reinigungs- und Desinfektionsplanung - baut Aruba auf seinen bestehenden Netzwerklösungen sowie Technikpartnerschaften auf.

Durch Arubas WLAN Access Points und die EnOcean-Funktechnik seien die IoT-Sicherheitslösungen schnell in der hauseigenen Cloud einsatzbereit und teure IoT-Overlay-Netzwerke überflüssig. Möglich ist dies durch Arubas Edge-Services-Plattform (ESP). Diese binde die Kontrollsysteme ein und erlaube via EnOcean-Funksensorik die Kommunikation mit drahtlosen IoT-Luftqualitätsmonitoren, Präsenzmeldern, Lichtpegelsensoren und vielem mehr.

Funksensoren sind geeignet, um Verfügbarkeit, Belegung, Luftqualität und Reinigungsbedarf von Räumen zu evaluieren – Reinigungsaufforderungen lassen sich somit automatisch übermitteln, so Aruba über einen möglichen Einsatzbereich. Darüber hinaus führte Aruba das Belegungs-Management auf. Um die Einhaltung von Social-Distancing-Maßnahmen und Hygienevorschriften einzuhalten, verwalte die Mobius-Flow-Anwendung von IAconnects Personenzähler und Belegungssensoren, um den Status von Gemeinschaftsbereichen zu überwachen.

Ein weiterer möglicher Einsatzbereich ist die bedarfsorientierte Lüftung. Diese könne über die integrierte Sensorlösung von Thermokon erfolgen. Sie soll den CO2-Gehalt in einem bestimmten Bereich messen und das Lüftungssystem aktivieren, um definierte Luftqualitätsstandards einzuhalten. Außerdem könne die Gebäude-Management-Anwendung von Titanium Intelligent Solutions die Beleuchtung, den Energieverbrauch und die Raumeffizienz während der Schutzmaßnahmen und bei Ausgangssperren verwalten. Die Gebäudefunktionen sollen sich somit sicher aus der Ferne über eine einfache, Web-basierte Anwendung steuern lassen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Aruba

Weitere Artikel zu Netzwerk-Management

Weitere Artikel zu IoT-Sicherheit

Weitere Artikel zu Allied Telesis

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Mailstore

Weitere Artikel zu ZEITLAUF GmbH antriebstechnik & Co. KG

Matchmaker+