Würth Phoenix präsentiert Neteye 3.5 mit Modul Logmanager

Log-Management für Open-Source-basiertes ITSM

12. Mai 2015, 6:49 Uhr | LANline/wg

Die Herausforderung im Log-Management besteht darin, die sehr große und vielfältige Datenmenge so auszuwerten und aufzubereiten, dass der Administrator auf dieser Basis Funktionsstörungen wie  auch Sicherheitsprobleme erkennen und Aktionen einleiten kann. Dazu umfasst die ITSM-Lösung (IT-Service-Management) Neteye von Würth Phoenix in Version 3.5 mit Logmanager ein neues Modul, das den Administrator über alle Server-Ereignisse informiert.

Logmanager besteht aus drei Grundfunktionen: einer Volltext-Suchmaschine, einem Log-Parser und einer frei konfigurierbaren Präsentationsschicht. Der Log-Parser analysiert laut Herstellerangaben die unstrukturierten Daten der von Neteye erzeugten Logdateien und übergibt diese an die Volltextsuche. Diese speichert die Informationen in strukturierter Form, damit sich die Logs in Echtzeit durchsuchen und filtern lassen. So erhalte der Administrator die gewünschten Informationen ohne Zeitverzögerung.

Die strukturierten Daten dienen dem Präsentations-Layer als Grundlage für die grafische Aufbereitung der Logdaten. Hier hat der Administrator laut Würth-Phoenix verschiedene Möglichkeiten: Zum einen könne er die Loginformationen in einer Detailansicht anzeigen lassen und die Daten nach verschiedenen Kriterien filtern – zum Beispiel danach, wann sich ein bestimmter Benutzer am System angemeldet hat. Dabei könne er einzelne Suchbegriffe kombinieren.

Zum anderen könne man verschiedene Dashboards einrichten, um aggregierte Logdaten grafisch aufzubereiten. Diese Dashboards seien vor allem für statistische Daten hilfreich, zum Beispiel für Fragen wie: „Mit welchen Browsern greifen die Benutzer zu?“ Aber auch komplexere Auswertungen sind laut Herstellerangaben damit möglich, zum Beispiel: „Auf welche Anwendung greift welcher Teil der Endanwender über Citrix zu?“

Alle Logs, so Würth-Phoenix, lassen sich bei Bedarf rechtskonform archivieren und bei Revisionen vorlegen. Damit erleichtere Neteye Logmanager nicht nur den operativen IT-Alltag, sondern helfe auch, Compliance-Vorgaben ohne Mehraufwand einzuhalten.

Weitere Informationen finden sich unter www.wuerth-phoenix.com.

Mehr zum Thema:

ITSM-Suite von USU mit Service-Shop und durchgehender Automation

Frontrange: Service-Desk-Tool mit Fernverwaltung und verbesserter Suche

CA: IT-Management aus der Cloud

COC: Service-Desk auf dem Prüfstand

Neteye von Würth-Phonix enthält in Version 3.5 ein neues Modul für das Log-Management. Bild: Würth-Phoenix

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Imperva

Weitere Artikel zu ALLNET GmbH

Matchmaker+