Studie: Web 2.0 wird wichtigste Onlinemarketing-Maßnahme

Marketiers wollen Web 2.0 nutzen

2. Juli 2008, 22:57 Uhr |

Die unter dem Oberbegriff Web 2.0 zusammengefassten Techniken werden offenbar auch für das Marketing immer wichtiger. Bereits 2010 sollen mehr als die Hälfte aller Onlinemarketing-Maßnahmen die Web-2.0-Technik nutzen.

Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die das Software- und Beratungshaus Epoq unter 110
Experten aus der Marketingbranche durchgeführt hat. Demnach glauben 71 Prozent der Befragten, dass
die Bedeutung von Web 2.0 für die Werbewirtschaft auch bereits 2008 weiter zunimmt.

Die Trendstudie gebe ebenfalls darüber Auskunft, welche Formen des Onlinemarketings weiter an
Bedeutung gewinnen, so Epoq. Auch dabei befinde sich die Web-2.0-Technik bereits unter den Top 5
der Maßnahmen (66 Prozent). Davor liegen nur noch die Suchmaschinenoptimierung mit 84 Prozent,
Website-Usability (76 Prozent), integriertes E-Mail-Marketing (74 Prozent) sowie die Markenführung
im Internet (72 Prozent). Als wichtigster Marketingtrend 2008 gilt zudem
Onlinemarketing/-Advertising. Dieser Ansicht stimmt die eindeutige Mehrheit von 78 Prozent der
Experten zu.

LANline/jos


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+