Workplace-Management für Apple IOS, Android und weitere Smartphones

Matrix42 verwaltet mobile Endgeräte

7. September 2011, 14:48 Uhr | LANline/Dr. Wilhelm Greiner

Matrix42 hat die Einführung seiner neuen Lösung Matrix42 Mobile Device Management (MDM) verkündet. Damit bietet das Unternehmen eine plattformübergreifende Endgeräteverwaltung - bei Matrix42 "Workplace-Management" genannt - für Fat Clients, virtualisierte Clients und nun eben auch für mobile Endgeräte. Die Basis liefert Software des US-Anbieters Airwatch, dessen Lösung Matrix42 künftig auch technisch in seine Management-Lösung integrieren will.

Um seine Client-Verwaltung auf die immer populäreren mobilen Endgeräte ausdehnen zu können, hat sich Matrix42 nach ausgiebiger Evaluierung den US-Anbieter Airwatch als Partner gesucht. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Atlanta, Georgia (USA) ist Spezialist für das Management mobiler Endgeräte (Mobile Device Management, MDM) und zugehöriger Applikationen (Mobile Application Management, MAM). Das Analystenhaus Gartner zählt Airwatch in seinem Magic Quadrant „Mobile Device Management Software“ vom April 2011  neben Good Technology, Mobileiron und Sybase zu den vier Marktführern.

Mit MDM will Matrix42 Unternehmen eine leicht bedienbare Lösung für das unternehmensweite Mobilgeräte-Management bieten. Über einen Enterprise-App-Katalog können Unternehmen die Applikationszugriffe mobiler Nutzer zentral verwalten. Zudem bietet MDM nützliche Management- und Security-Funktionen wie zentralen SMS-Versand, Monitoring der GPS-Standorte oder auch Löschung aus der Ferne (Remote Wipe) bei Geräteverlust.

Die Software unterstützt Apple IOS und Google Android laut Matrix42-Angaben bis auf Betriebssystemebene. So könne die Lösung zum Beispiel automatische Updates von IOS unterbinden, falls für den Betrieb mobiler Unternehmensapplikationen eine bestimmte IOS-Version Bedingung ist. Außerdem verwalte das Tool auch Blackberry-Geräte sowie Smartphones unter Windows Phone und Nokia Symbian.

Dank skalierbarer Architektur unterstütze das Tool tausenden mobiler Endgeräte, der Zugriff erfolge rollenbasiert. Über Rollendefinitionen will Matrix42 auch die Einhaltung deutscher Datenschutz- und Arbeitnehmerrechte gewährleisten, wenn es etwa darum geht, den Standort von Smartphones per GPS ermitteln zu dürfen – oder eben nicht.

Die Management-Lösung biete nicht nur die üblichen Service-Desk-Funktionen wie Alerts und Reporting, sondern sei zudem mandantenfähig und eigne sich damit auch für Service-Provider. Matrix42 will MDM zunächst als lokal installierbare Applikation unter eigener Marke anbieten, in Kürze aber auch als in Deutschland gehostete SaaS-Lösung. Eine Integration auf Interface-Ebene (unter Beibehaltung zweier separater Datenbanken) ist für 2012 geplant.

MDM ist direkt von Matrix42 oder bei ausgewählten Matrix42-Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.matrix42.de/mdm.

Mit der Lösung MDM von Airwatch dehnt Matrix42 sein Client-Verwaltungsportfolio auf mobile Endgeräte aus. Bild: Matrix42

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mozilla

Weitere Artikel zu Eutelsat European Telecommuni- cations Satellite Organization

Matchmaker+