HP bietet professionelles Drucken übers Web

Mehr Drucken statt mehr Drucker heißt die Devise

30. August 2007, 23:06 Uhr |

Die im Mai von Hewlett Packard vorgestellte Strategie Print 2.0 nimmt Gestalt an. So geht es dem Unternehmen jetzt nicht mehr darum immer mehr neue Drucker auf den Markt zu bringen, sondern das Druckvolumen als Ganzes zu erhöhen und gleichzeitig auch die Druckqualität zu verbessern.

Hierzu bietet HP jetzt einen Web-Service an, bei dem beispielsweise kleinen Unternehmen individuell gestaltbare Templates angeboten werden um Business-Karten, Briefköpfe oder einfache Broschüren selber zu gestalten. Gedruckt werden diese kreativen Arbeiten dann direkt über das Internet oder durch ein Netzwerk an angeschlossenen Druckerein.

Um auch die Erfahrungen der User untereinander zu verbessern hat HP sowohl für Enduser als auch für Unternehmen jeweils eine Online-Community eingerichtet. Beide Webseiten bieten verschiedene Tools, um beispielsweise im Team an einem Projekt zusammen zu arbeiten oder auch nur Ideen rund ums Drucken auszutauschen.

In dieses Konzept gehört auch ein neuer Service für vertikale Märkte. Für Pharma-Unternehmen bietet die "HP Smart Labels und Packaging Solution", das ist ein sicherer Seriendruck-Prozess inklusive Sendungsverfolgung und Authentifizierung der Produkte von der Einheit bis zur Palette. Architekten und Bau-Ingenieure können mit dem Online Instant Printing Toolkit 2.0 zum Beispiel direkt ihre Bau-Zeichnungen professionell ausdrucken.

Der Idee von einem papierlosen Büro erteilt HP jedenfalls eine komplette Absage – im Gegenteil: "Unser Fokus ist nicht mehr die Zahl der Drucker die wir verkaufen, sondern vor allem unser Anteil an allen ausgedruckten Seiten?, erklärt Vyomesh Joshi, Chef des Drucker-Business bei HP. Laut HP werden in drei Jahren etwa 53 Billionen Seiten gedruckt, das entspräche einem Marktwert von 296 Milliarden Dollar, von denen sich HP einen großen Anteil sichern will.

"HP will sein Image von einem Drucker-Unternehmen auf ein druckendes Unternehmen ändern. Sie wissen alles über Drucker und konzentrieren sich jetzt deshalb auf das Drucken an sich?, kommentiert Michael Orasin, Analyst bei IDC die neue Strategie.

Trotzdem ist es vorläufig bei HP noch ein "sowohl-als-auch". So stellte das Unternehmen zeitgleich eine Reihe neuer Drucker vor. Für professionelle Anwendungen kommt der industrielle Breitformat Drucker Scitex XL2200. Das ist das erste Modell das mit HPs piezoelektrischen Druckkopf, dem Scitex X2, ausgestattet ist. Dieser soll schneller und kostensparender als andere Systeme sein. An kleine und mittlere Unternehmen richten sich zwei neue Modelle der Inkjet-Serie. Der Officejet H470 Mobile und der Officejet Pro K8600. Letzterer kann mit einer Geschwindigkeit von 35 schwarz/weiß Seiten pro Minute drucken. Drei neue Laserdrucker der LaserJet P1005/P1006 Serie sollen zu schnellsten und kompaktesten Modellen gehören.

Katharina Guderian/CZ/pk


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