Dell Software erweitert Virtualization Operations Management Suite

Mehr Durchblick im virtualisierten RZ

18. Oktober 2013, 11:25 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Dell Software hat die nächste Generation seiner Virtualization Operations Management Suite vorgestellt. Die Suite umfasst die drei neuen Lösungen Foglight for Virtualization 7.0 in der Enterprise und Standard Edition sowie Foglight for Storage Management 3.0.

Mehr zum Thema:

JAM Software: Speicherplatz-Manager liefert exakter und schneller Resultate

Dell offeriert Service zur Windows-Migration

CA will IT-Management radikal vereinfachen

Foglight for Virtualization, Enterprise Edition 7.0 ermöglicht laut Hersteller das durchgängige Performance-Monitoring und Operations-Management in heterogenen virtuellen Umgebungen. Möglich sei auch die umfassende Integration mit Storage-, Active-Directory- und Exchange-Modulen für übergreifende Performance-Analyse der gesamten RZ-Infrastruktur.

Eine neue Optimierungsfunktionalität ermögliche Administratoren eine deutlich höhere Konsolidierungsquote mit besserer Transparenz und Analytik im Hinblick auf die richtige Dimensionierung von CPU, Speicher und StoragePer Optimierungsanalysen soll sich Verschwendung durch ausgeschaltete VMs, Zombie VMs, nicht mehr genutzte Images sowie nicht benötigte Templates und Snapshots aufspüren lassen.

Foglight for Storage Management 3.0 biete Hilfe bei der richtigen Speicherkonfiguration zur Optimierung von Performance und Verfügbarkeit in virtuellen Infrastrukturen. So erhalte der Verantwortliche einen vollständigen Einblick in die physische Speicherinfrastruktur hinter den virtuellen Datenspeichern. Dies ermögliche die unmittelbare Identifikation von Hosts, VMs und Speicherkomponenten mit Performance-Problemen, die von den zugrunde liegenden physischen Komponenten verursacht werden. Zudem gebe die Lösung Tipps zur Problemlösung.

Foglight for Storage Management sammelt laut Hersteller umfassende Performance-Metriken in einer umfassenden grafischen Oberfläche mit Architekturdiagrammen, Charts, Meldungen und Drilldown-Masken für die schnelle und einfache Identifikation von Problemen beim virtuellen und physischen Speicher.

Neu sei ist hier laut Dell eine Analyse auf Pool-Ebene zur Überwachung von verbleibender Kapazität und Over-Commitment für Thin Provisioning. Ein Performance Analyzer soll mittels einheitlichem Dashboard bei Troubleshooting für Transparenz von der VM über das Array bis hin auf Sub-Array-Ebene sorgen.

Foglight for Virtualization, Standard Edition 7.0 wiederum ist speziell auf kleine bis mittlere Umgebungen ausgelegt. Der Administratore erhalte damit Einblick in die Performance der virtuellen Umgebung sowie Automatismen für die Ressourcenoptimierung, Kapazitätsplanung, Chargeback und Showback, Change-Analysen und Compliance. Die neue Funktionalität für Kapazitätsplanung und -Management spare Kosten, auch durch verringerten Energiebedarf.

Neu sei hier insbesondere eine erweiterte Benutzeroberfläche für intuitiveres Kapazitäts-Management. Neue Kapazitätsplanungsfunktionen dienen der Vorbereitung von Refreshes und Upgrades des Hosts ebenso wie für Erweiterungen der Umgebung.

Ein neues Feature zur Energiebedarfsminimierung reduziere die Kosten durch Bestimmung der minimal erforderlichen Zahl an Hosts, um die Workloads sicher abarbeiten zu können, sowie Schätzung der potenziellen Kosteneinsparungen durch Abschalten nicht benötigter Server

Foglight for Virtualization, Enterprise Edition 7.0 kkostet 799 Dollar pro physischem Socket in verwalteten Servern. Foglight for Storage Management 3.0 kostet 499 Dollar pro Socket. Foglight for Virtualization, Standard Edition 7.0 fungiert als Standalone-Tool oder kann in Foglight for Virtualization, Enterprise Edition Software von Dell Software integriert werden. Der Preis beträgt 399 Dollar pro phyischem Socket in gemanagten Servern.

Weitere Informationen finden sich unter www.dell.com.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Connectify

Weitere Artikel zu Device Insight GmbH

Matchmaker+