RES One Security verbindet Workspace-Management mit IAM

Mehr Sicherheit für digitale Arbeitsplätze

31. Mai 2016, 8:09 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ RES, Anbieter von Workspace-Management-Lösungen, hat die neue Lösung RES One Security angekündigt. One Security bietet laut RES einen anwenderzentrierten Ansatz für das Management von Sicherheit, Identitäten, Zugriffsrechten und Richtlinien in virtuellen und hybriden Umgebungen. Damit dient die Lösung dem Schutz vor internen und externen Bedrohungen, während der Anwender komfortabel und produktiv arbeiten könne.

IAM-Lösungen (Identity- und Access-Management) sind komplex und erfordern eine laufende manuelle Anpassung an die Business-Richtlinien, warnt RES, und keine dieser Lösungen funktioniere in virtuellen und hybriden Umgebungen gut. Zudem gehe der Schutz vor Bedrohungen häufig zu Lasten des Benutzerkomforts.

Dies will RES mit One Security ändern: Die Software biete der IT eine anwenderzentrierte Lösung, um Identitäten, Zugriffsrechte und die Endgerätesicherheit in unterschiedlichsten Szenarien zu managen. Zu den Funktionen zählen laut Hersteller:

* Onboarding und Offboarding von Mitarbeitern: Zugriffsrechte für eine App oder einen Service werden automatisch zugewiesen oder entzogen, wenn sich die Rolle oder das Aufgabenfeld eines Mitarbeiters ändern.

* Vollständige Kontrolle über Endgeräte: Die IT kann mit der Lösung Anwendungen, Websites, Datenquellen, Drucker und IP-Verbindungen sperren sowie verhindern, dass Anwender Daten vom Netzwerk auf ein USB-Speichergerät übertragen.

* Application Whitelisting: Whitelists dienen der Kontrolle, welche Anwendungen und Dateien ausgeführt werden dürfen. Dies könne verhindern, dass sich Malware durch unvorsichtige Anwender im Netzwerk ausbreitet.

* Compliance und Risiko-Management: One Security gibt IT-Organisationen laut RES den Überblick über die Sicherheit der digitalen Arbeitsplätze und liefert Audit Trails zur Kontrolle der Benutzerzugriffe, wichtig etwa für Compliance Audits.

RES One Security basiert auf der vor Kurzem angekündigten Lösung RES One Workspace Core (LANline berichtete) und ist ab Juli 2016 bei RES-Partnern erhältlich.

Weitere Informationen finden sich unter www.res.com.

Mehr zum Thema:

Citrix Synergy 2016, Las Vegas: Windows 10 kommt aus der Cloud

RES: Management digitaler Workspaces automatisieren

Matrix42: Web-basiertes Workspace-Management mit intuitiver Oberfläche

RES One Security vereint das Management von Identitäten, Zugriffsrechten und Endgerätesicherheit. Bild: RES

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Extreme Networks

Weitere Artikel zu Amdahl Deutschland GmbH

Matchmaker+