Centennial Discovery IT Asset Management

Mobile Geräte im Netz aufspüren

23. Mai 2007, 22:50 Uhr |

Centennial Software stattet seine IT Asset Management-Lösung Discovery mit neuen Features aus. Ab sofort unterstützt die Software auch Windows CE-basierte Geräte. Discovery soll durch diese Neuerung jetzt auch sämtliche im Netzwerk installierten, mobilen Komponenten wie PDAs und Smartphones, die mit diesem Betriebssystem laufen, finden. Netzwerk-Manager und IT-Verantwortliche können so ihr bisheriges IT Asset Management und ihre Richtlinien entsprechend erweitern. Für bestehende Kunden, die zusätzliche Lizenzen für ihre Windows CE-Clients erwerben möchten, bietet Centennial ein zeitlich begrenztes Angebot an.

Der neue Client-Agent sammelt folgende Informationen über das mobile Gerät während eines Audits: Betriebssystem, Speicherkarten, Hardwarekonfiguration, installierte Software und Dateitypen. Zu den weiteren Neuerungen in Discovery zählen die Unterstützung von Intel-basierenden Macintosh-Rechnern, die verbesserte Erkennung von Layer-3-Switches und die Möglichkeit, Win64-basierte-Rechner zu überprüfen. "PDAs und Smartphones sind aus der heutigen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Entsprechend investieren Unternehmen hohe Summen, um ihre Mitarbeiter mit den mobilen Geräten auszurüsten. Aber Firmen sollten sich bewusst sein, dass diese ohne ein effektives Management ein Risiko für das Netzwerk darstellen können", sagt Matt Fisher, Vice President bei Centennial Software.

LANline/mw


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+