Solarwinds jetzt mit neuen Cisco-VoIP-Überwachungsfunktionen und besserer Integration von VoIP- und Netzwerkleistungs-Monitoring

Monitoring-Tool für VoIP-Qualität und -Gateways

6. September 2013, 6:31 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Solarwinds, Hersteller von IT-Management-Software, hat den "Solarwinds VoIP and Network Quality Manager" verbessert. Dabei handele es sich um eine proaktive Lösung zur VoIP- (Voice over IP) und WAN-Leistungsüberwachung und Fehlerbehebung. Außerdem hat der Hersteller nach eigenem Bekunden die Integration mit "Solarwinds Network Performance Monitor (NPM)" verbessert, einer Lösung zur Verwaltung von Netzwerkstörungen und -verfügbarkeit.

Solarwinds VoIP and Network Quality Manager gibt nach Herstellerangaben IT-Fachleuten einen schnellen Überblick über alle Aspekte der VoIP- und WAN-Leistung. Mithilfe der Software könnten sie Anrufprotokolle und Anrufverwaltungsprotokolle suchen, filtern und anzeigen.

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Mit dem neuen VoIP-Gateway- und Trunk-Monitoring überwacht Solarwinds VoIP and Network Quality Manager jetzt auch „Cisco MGCP VoIP Gateways“ und zeigt Leistungsmerkmale sowie die Auslastung des PRI-Trunks (PRI: ISDN-Primärmultiplexanschluss) an, so der Hersteller.

Die neue Funktion erkenne bei allen Anrufen über ein bestimmtes Gateway die zehn wichtigsten Qualitätsprobleme und bietet einen optimierten Überblick über alle Trunks. Dadurch könnten IT-Fachleute die Daten- und VoIP-Kapazität einsehen und priorisieren, um so eine erstklassige VoIP-Anrufqualität zu erhalten.

Im Lauf dieses Monats wird nach Aussage des Herstellers auch die neue Version des Solarwinds NPM erhältlich sein. Diese sei dann stärker mit Solarwinds VoIP and Network Quality Manager integriert. Darüber hinaus könnten Netzwerkadministratoren dank der VoIP-Unteransichten über die Solarwinds-NPM-Plattform jetzt einfach und schnell auf detaillierte Informationen des VoIP-Knotens zugreifen.

Zu den wichtigsten Features des Solarwinds VoIP and Network Quality Managers zählen laut Hersteller:

– Die Lösung überwacht QoS-Metriken (Quality of Service) von VoIP-Anrufen, einschließlich Jitter, Latenz, Paketverlust und MOS,

– korreliert VoIP-Qualitätsprobleme mit der WAN-Performance,

– durchsucht und filtert Anrufprotokolle,

– überwacht die Site-to-Site-WAN-Leistung mithilfe von Cisco-IP-SLA-Technologie und

– erkennt automatisch Cisco-IP-SLA-fähige Netzwerkgeräte.

Der Solarwinds VoIP and Network Quality Manager ist ab sofort zu einem Preis ab 1.220 Euro erhältlich. Im Preis ist die Wartung für ein Jahr inbegriffen. Die neueste Version von Solarwinds NPM wird im Lauf dieses Monats zu einem Preis ab 2.180 Euro verfügbar sein. Auch hier ist die Wartung für ein Jahr inbegriffen.

Weitere Informationen sowie eine 30-Tage-Testversion finden sich unter www.solarwinds.com/voip-network-quality-manager.aspx oder www.solarwinds.com/de.

Mit dem neuen VoIP-Gateway- und Trunk-Monitoring überwacht Solarwinds VoIP and Network Quality Manager jetzt auch "Cisco MGCP VoIP Gateways" und zeigt Leistungsmerkmale sowie die Auslastung des PRI-Trunks an.

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